Es wurden 265 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Venzke, Andreas

Ötzi - Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Ca. 3000 Jahre v. Chr. macht sich Tako mit seinen Söhnen auf den Weg nach Norden, wo sie darauf hoffen, ihre Kupfervorräte aufzubessern. Davon hängt das Leben der ganzen kleinen Siedlung am Fuße der Berge ab. Doch der Weg birgt große Gefahren.

Venske, Andreas

Ötzi, Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Das Schicksal von Ötzi, der berühmten Gletschermumie, die 1991 in den Alpen aufgefunden wurde, führt ungefähr 5000 Jahre, ins Jahr 3250 vor Christi, zurück. Über diesen faszinierenden Unbekannten wird eine fiktive Geschichte erzählt, die das Rätsel seiner Herkunft, seines Lebens und die Umstände seines Todes behandelt und mögliche Erklärungen und Antworten zu geben versucht.

Rebscher, Susanne

Ägypten Reich der Pharaonen

Dieses Sachbuch stellt das Leben der Pharaos und ihre Religionen, die Bestattungszeremonien, die Hieroglyphen und weiteres Informationen in Wort und vielen eindrucksvollen Bildern vor.

Rebscher, Susanne

Ägypten - Reich der Pharaonen

Auf der Grundlage des Buches “Ägypten - Reich der Pharaonen” von Susanne Rebscher (Loewe Verlag 2011) wurde dieses Feature auf einer 67-minütigen CD erstellt. Es informiert über Geschichte, Kultur, Bauwerke, Religion und Lebensweise Alt-Ägyptens zur Zeit der Pharaonen.

Twist, Clint

ZAUBERKLANG DER RITTERZEIT

Interaktives Pop-Up-Bilderbuch, das sich auf interessante Weise mit dem Thema Ritterzeit beschäftigt

Twist, Clint

Zauberklang der Ritterzeit

In Texten, Aufklappbildern und Geräuschen wird über die Ritterzeit informiert. Einzelthemen sind: Auf zur Schlacht, Im Burghof, Ein Fest in der Burg, Ein Turnier, Belagerung.

Twist, Clint

Zauberklang der Ritterzeit

Dieses Buch ist mehr als ein herkömmliches Bilderbuch zum Mittelalter. Es bietet Sachinformationen rund um das Ritterleben, präsentiert in ungewöhnlicher Form

Twist, Clint

Zauberklang der Ritterzeit

Schlacht, Belagerung, Leben in der Burg mit Festen und Turnieren sowie Ausbildung zum Ritter sind Themen des Buches.

Büttner, Brenda; Hawelka, Kathrin; Sittig, Sabine

Wörter erzählen Geschichte

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.

Wörter erzählen Geschichte

In einer buchförmigen Klappbox sind 35 Ratekarten zu den Büchern des Jahres enthalten. Auf der Vorderseite wird der Begriff illustriert, auf der Rückseite reihen Textinformationen den Suchbegriff zeitgeschichtlich ein.

Walters, Eric

Wounded

Täglich verfolgen Marcus, seine jüngere Schwester Megan und ihre Mutter die Nachrichten aus Afghanistan. Marcus´ Vater ist in dem Kriegsgebiet als kanadischer Soldat und Mitglied einer Spezialeinheit stationiert. So oft es geht, versucht er mit seiner Familie in Kontakt zu treten. Doch nach seiner Rückkehr hat er sich stark verändert. Er ist aggressiv, unberechenbar, schläft kaum. Nachdem er eines Nachts vollkommen ausrastet, beschließt Marcus seinem Vater zu helfen …

Walters, Eric

Wounded

Marcus, seine Mutter und seine Schwester bangen um den Vater, der seit Wochen nichts von seinem Einsatz in Afghanistan hören lässt. Die Angst wird greifbar, als der Tod des Vaters seiner Freundin gemeldet wird; sein Vater kommt kurz danach heil nach Kanada. Jetzt aber beginnt der zweite Teil des Albtraums: das Trauma des Frontsoldaten. Der Vater ist angstbesetzt, gesteht sich das selbst nicht ein und wird aggressiv. Marcus muss sich das erste Mal gegen den Heldenvater wenden und gewinnt.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Achim und Karl werden in ihr ehemaliges Kinderheim gerufen, weil Maria ohne Regung in ihrem Bett liegt. Auf der Suche nach des Rätsels Lösung geraten sie in einen seltsamen, verwunschenen Garten. Das Durchschreiten eines Tores hat zur Folge, dass sie sich in einer anderen Zeit wiederfinden. Die Kinder in diesem Kinderheim stehen unter dem Druck, sehr schnell laufen zu müssen, weil immer nur der oder die Beste gewählt wird. Die Eltern der Kinder sind viel näher als erwartet.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Achim und Karl kehren in ihr altes Kinderheim zurück. Sie sollen ihrer ehemaligen Betreuerin Maria helfen, die seit drei Tagen regungslos im Bett liegt. In der Hand hat sie eine getupfte Hagebutte, die Wünsche erfüllen soll, sofern sie in den benachbarten Garten gepflanzt wird. Diese Aufgabe übernehmen die beiden Jungen und erleben dort eine seltsame Zeit, die ihnen viele Rätsel mit auf den Weg gibt.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Karl und Achim landen mittels einer seltenen Hagebutte in der Vergangenheit ihres Kinderheims, was ihnen jedoch erst nach und nach klar wird. In einem verwunschenen Garten erleben sie die Auswüchse der Heimerziehung zu DDR-Zeiten mit, müssen sich gegen die Angst behaupten und die Zuversicht retten. Schließlich gelingt es ihnen, die Geschichte zu wenden - und eine Person, die in der Vergangenheit schuldig geworden ist, vom Druck ihrer Schuld zu befreien.

Kim, Heekyoung

Wo geht's lang? Karten erklären die Welt

In diesem ganz besonderen Sachbuch wird dem Leser und Betrachter die Entstehung der Kartografie anhand vieler Beispiele vor Augen geführt und durch knappe Impulse das Verstehen und Weiterdenken angeregt.

Kim, Heekyoung

Wo geht`s lang? - Karten erklären die Welt

In diesem Sachbilderbuch (für größere Kinder) werden unterschiedlichste Karten präsentiert und mit der Frage kombiniert, was sie uns denn eigentlich zeigen, wohin sie wie einen Weg weisen.

Mendlewitsch, Doris; Gerber, Christine; Kalupke, Manuela

Wissen macht AH! - GENIAh!L Phänomenale Erfindungen

Shary, Ralph und der Hund Lumpi führen durch dieses “von Klugscheißern empfohlene Buch” und machen den Leser in sechs Kapiteln mit so manchen “phänomenalen Erfindungen” bekannt.

Mendlewitsch, Doris u.a.

Geniah!l - Phänomenale Erfindungen mit Shary und Ralph

Ähnlich wie in einer “Wissen macht Ah!”-Sendung moderieren Shary und Ralph sich durch verschiedene historische und naturwissenschaftlich-technische Themen. Es geht zum Beispiel um die Zeit, um das Telefon, ums Fliegen und Fahren, um Bionik, um Feuer, um Pipi ...