Wissen macht AH! - GENIAh!L Phänomenale Erfindungen

Autor*in
Mendlewitsch, DorisGerber, ChristineKalupke, Manuela
ISBN
978-3-7855-7167-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
111
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Shary, Ralph und der Hund Lumpi führen durch dieses “von Klugscheißern empfohlene Buch” und machen den Leser in sechs Kapiteln mit so manchen “phänomenalen Erfindungen” bekannt.

Beurteilungstext

Schon durch sein Äußeres unterscheidet sich dieses Buch von anderen seines Genres: In die Hartpappe des Covers wurde ein Loch gestanzt, durch das eine Toilette zu sehen ist, auf welche Shary und Ralph zeigen. Das Inhaltsverzeichnis ist zeichnerisch angelegt, wobei jedoch der Kapitelübersicht anzukreiden wäre, dass sie wenig aussagekräftig ist. Man weiß nicht genau, was sich hinter den Kapitelüberschriften verbirgt, wenn man liest “Vollgetextet” oder “Erfinderisch? Natürlich!”. Das Werk ist sicherlich an vielen Stellen witzig, abwechslungsreich und kreativ, aber manches gehört vom Inhalt einfach auch nicht so richtig dazu und wirkt fehl am Platz, so z. B. die Deklination des Wortes Werwolf aus dem Gedicht “Der Werwolf” von Christian Morgenstern bei dem Kapitel Zeit. Sehr gut gelungen dagegen ist das Beispiel aus dem 19. Jahrhundert mit den unterschiedlichen Zeiten und Zeitzonen: Jede Stadt hatte damals ihre eigene Uhrzeit, also konnten auch keine richtigen Fahrpläne erstellt werden, es gab dementsprechend viele Zugunglücke.
Die falsche Schreibweise von einigen Wörtern soll wohl reißerisch und witzig wirken, für einige Jugendliche mag eine solche unkorrekte Schreibweise jedoch ein Problem darstellen (KlugscheißAH!-Info).
Aufgelockert wird der recht klein geschriebene Text durch viele Bilder, Verzierungen, Wortbilder und Pfeile. Oft wird auf einer Seite eine Frage gestellt, deren Antwort auf einer anderen Seite fortgeführt wird. An Ideen mangelt es diesem Buch bestimmt nicht!
Das Buch ist insgesamt sehr kurzweilig, eignet sich aber eher zum Durchblättern als zum Durchlesen. Ein netter Zeitvertreib, aber nicht viel mehr!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fe.
Veröffentlicht am 01.01.2010