Breuer, Lukas

Das Rätsel um die Pyramide

Die Geschichte handelt zur Zeit des Pyramidenbaus in Ägypten. Die Jungen Falk und Ani müssen ganz schnell einen Dieb entlarven, denn angeblich soll Falk`s Vater wertvolles Kupferwerkzeug von einer Baustelle gestohlen haben. Die Leser erfahren während der aufregenden Abenteuer, dass machmal der Falsche verdächtigt wird und können ganz gezielt mitraten.

Breuer, Lukas

Das Rätsel um die Pyramide

Falk ist entsetzt! Sein Vater, Oberaufseher an der Baustelle für das Grab des Pharao Ramses, wird beschuldigt, wertvolles Kupfer gestohlen zu haben. Er wird ins Gefängnis geworfen, die ganze Familie ist von Armut und Obdachlosigkeit bedroht! Falk ist entschlossen, den wahren Dieb zu finden und sein Freund Ani steht ihm treu zur Seite.

Kindermann, Barbara

Hamlet nach William Shakespeare

In Dänemark, auf Schloss Helsingör, lebte vor vielen hundert Jahren ein Königspaar und Sohn Hamlet mit sich und der Welt in Eintracht. Doch der plötzliche Tod des Königs führt zu einer Krise im Land, die sich noch verstärkt, als auf Schloss Helsingör mysteriöse Dinge geschehen. Am Schluss der turbulenten Handlung stirbt auch Hamlet.Kurz vor seinem Tod bittet er seinenFreund Horatio: “Erzähle meine Geschichte- der Rest ist Schweigen.”

Hamlet

Die Tragödie nimmt ihren Lauf: völlig unerwartet stirbt der König von Dänemark und sein fassungsloser Sohn geht den rätselhaften Spuren nach, bis er einen Komplott aufspürt.

Shakespeare, William

Hamlet

Der Geist des Vaters fordert von Hamlet Rache für den Mord an ihm. Hamlet beschließt, sich als verrückt darzustellen, um die Wahrheit zu finden. Er überführt den Stiefvater, der aber lässt Hamlet nach England entführen, bevor er handeln kann, da er versehentlich Polonius tötet. Hamlet gelingt es, seinem dort drohenden Tod zu entgehen, kehrt zurück. Polonius´Tochter ertrinkt umnachtet, Hamlets Mutter wird vergiftet, Hamlet tötet den Mörder und Laertes, stirbt selbst dabei.

Schroeder, Peter W.

USA Die unvollendete Geschichte einer Supermacht

Der Autor, ein Korrespondent aus Washington, vermittelt interessant Wissen über die heutige USA. Er streift wichtige geschichtliche Fakten und erläutert die Grundlagen der heutigen Politik. Mit witzigen Zeichnungen und Fotos werden die sachlichen Texte unterstützt.

Augarde, Steve

Leonardo Da Vinci

Leonardo Da Vinci, ein Name, den jeder kennt! Die Geschichte seines jüngsten Lehrlings zeigt das Leben des großen Malers, Forschers und Erfinders im Alltag und bei besonderen Anlässen. Die Zeit des 15. Jahrhunderts in Mailand wird lebendig und mit vielen Einzelheiten dem Leser nahe gebracht.

Augarde, Steve

Leonardo da Vinci

Der Lehrling Paolo schreibt in seinem Tagebuch über die Erlebnisse mit seinem Meister da Vinci. Spannendes Hintergrundwissen wird ergänzt.

Augarde, Steve

Leonardo Da Vinci

Das Leben des genialen Malers, Erfinders und Forschers Leonardo da Vinci ist Gegenstand dieses anschaulichen Kinderbuchs. Es verbindet eine Erzählung mit historischen Fakten und Daten, die in den Anhängen ersichtlich sind. Zeitgenössische Illustrationen verdeutlichen die Aussagen.

Lewin, Waltraut

Welt in Flammen

In Berlin und Wien hat Leonie bereits ein Zeichen gefunden. Dieses Mal führt ihre Suche sie nach Granada, wo ihre Verwandten unter Zigeunern leben. Leonie wird hineingezogen in ein Spanien, dass allem Fremden gegenüber argwöhnisch ist, wo man jüdische Lieder nicht singen und zu jüdischer Musik nicht tanzen darf. Und genau hier entdeckt Leonie die Liebe wieder. Doch schon zieht Unheil auf. Kann Leonie das letzte Zeichen und die Familie sicher zu Isabelle zu bringen, die schon so lange wartet?

Lewin, Waltraut

Dunkle Schatten

Nachdem Leonie sich von ihrer ersten Suche in Berlin erholt hat, führt das zweite Zeichen sie 1924 nach Wien. Dort soll sie bei ihrer berühmten Tante Felice, der Diva des Burgtheaters, eine Schauspielausbildung erhalten. Wird sich hier ihr Traum vom Theater erfüllen? Aber erst wenn alle drei Buchstaben von Leonie gefunden wurden, ist ihre Mission beendet. Nur so können die Juden gerettet werden. In Berlin verlor sie ihren Liebsten, welches Opfer wird sie in Wien bringen müssen?

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Eine spannende Zeitreise ins 17. Jahrhundert.

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Mara hat nur ein Bild und ein Buch, das sie von der Mutter bekommen hat, bevor diese als Hexe verbrannt wird. So macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater und kommt nach Amsterdam.

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Maras Mutter wird vor ihren Augen als Hexe verbrannt. Sie kann gerade noch fliehen und will sich auf die Suche nach Verwandten im Amsterdam des 17. Jahrhunderts machen. Sie gerät unter Wegelagerer, wird mit dem entflohenen Kaufmannssohn von dessen Familie entführt. Die Waise wird von den reichen Bürgern aufgenommen und versucht, Spuren ihrer Eltern zu finden. Der Vater war ein beneideter außergewöhnlicher Maler, der von Konkurrenten denunziert wurde.

Zöller, Elizabeth

Der schwarze Vorhang

Geheimnis, Liebe, Abenteuer - ein spannender historischer Roman aus der Zeit des frühen 17. Jahrhunderts

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Holland im 17. Jahrhundert. Mara, 16, gelangt nach dem Tode ihrer Mutter auf abenteuerlichen wegen nach Amsterdam. In der blühenden Metropole versucht sie, Spuren ihrer Familie zu finden und gerät dabei in große Gefahr.

Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

Betty erlebt als ganz junges Mädchen unglaubliche Abenteuer. Eigentlich hatte sie ein ruhiges Leben an der Seite von Anton erwartet, aber sie muss ans andere Ende der Welt, um Tee zu kaufen. Meistens ist sie allein und deshalb reist Betty zeitweise als junger Mann. Glücklicherweise trifft sie in China ihre große Liebe wieder. Impulsiv wie sie ist, interpretiert sie etwas falsch und die Reise geht weiter.

Bentele, Günther

Leben im Mittelalter

Das es noch keine Zeitreisen gibt, ist nicht schlimm, denn dieses kleine Buch nimmt den Leser direkt mit in das Leben im Mittelalter. Durch eine kluge und äußerst gelungene Verknüpfung von Sachtexten und der spannenden Abenteuererzählung eines Kesselflickers bleibt bei jedem Leser Wissen über diese längst vergangene Zeit hängen.

Bentele, Günther

Leben im Mittelalter. Der Kesselflicker und die Rache der Bauern

Karlmann der Kesselflicker zieht mit seinem Eselskarren von Dorf zu Dorf und repariert die Töpfe und Kessel der Bauern. In Kübelsbrunn wird er Zeuge, wie ein Unbekannter mitten in der Nacht versucht, einen Grenzstein zu versetzen. Als dann noch im Wald des Ritters gewildert und ein prächtiger Hirsch erlegt wird, ist die Aufregung im Dorf groß. Die Bauern verdächtigen den Kesselflicker. Er wird vom Ritter von Farrenkopf verhört. Wenn Karlmann für schuldig erklärt wird, droht ihm der Galgentod.

Bakker, de

Mozart Ein Wunderkind auf Reisen

Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, nutzt die musikalischen Begabungen seiner Kinder, um mit ihnen Geld zu verdienen. Die Geschichte des Wunderkindes auf Weltreise wird kindgerecht, sehr unterhaltsam, aber auch bildend erzählt. Obwohl Wolfgang und seine Schwester Nannerl sogar Königen begegnen, sind sie mehr und mehr unglücklich und werden auch krank.