Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Millard, Anne

Die Geschichte einer Straße

Wie sich die Welt in den letzten Jahrtausenden durch Menschenhand verändert hat, zeigt diese anschauliche Buch am Beispiel einer Straße, deren Entwicklung den Lesern und Betrachtern in großformatigen und detailreichen Bildern nähergebracht wird.

Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zum geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Als 5 1/2-jähriges Kind gerät Emma in die tödliche Auseinandersetzung zwischen Tutsi und Hutu in Ruanda (1994). Sie erlebt versteckt hinter einem Sofa mit, wie ihre Mutter ermordet wird. Verstört schließt sie sich einem Flüchtlingsstrom an und gelangt nach einem Fußweg von 60 km erschöpft bis vor die Tür einer alten, alleinstehenden Hutu-Frau, die sie aufnimmt. Die beiden so verschiedenen Menschen leben in friedlicher Gemeinschaft, bis Emma nach über 10 Jahren sich ihrer Vergangenheit stellt ...

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zu geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Völkermord in Ruanda 1994 -In wenigen Monaten werden eine Million Menschen getötet. Ein fünfjähriges Mädchen überlebt die Ermordung ihrer Mutter und eine wochenlange gefährliche Flucht. Sie wird von einer alten Frau aufgenommen. Ihre weitere Kindheit ist bestimmt von Albträumen. Als Vierzehnjährige kann sie sich von ihrem Trauma befreien, indem sie an den Ort des Geschehens zurück geht, sich die verdrängten Bilder ins Bewusstsein zurückruft und ihre Mutter in einem Grab bestattet.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Die Welt ist verwirrend - umso mehr, wenn man gerade erst 9 Jahre alt ist. So geht es Bruno, der mit seiner Familie von Berlin nach ‚Aus-Wisch' zieht, weil sein Vater dort Kommandant einer seltsamen Stadt geworden ist. Bruno sieht den Holocaust mit den Augen eines Kindes… und die Leser des Buches sind eingeladen, auch diese Perspektive einzunehmen. Eine Herausforderung!

Schnurre, Wolfdietrich

Die Leihgabe

Zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise fehlt es vielen Familien an Geld, um die nötigen Zutaten für ein standesgemäßes Weihnachtsfest zu besorgen; so auch der Familie des Ich-Erzählers. Warum es dann doch noch ein zünftiges Weihnachtsfest wird, mit Staatsbaum und Grammophon, davon erzählt diese anrührende Geschichte Wolfdietrich Schnurres.

Die Leihgabe

Wir befinden uns im Berlin der 1920er Jahre. Der Vater ist arbeitslos, Weihnachten steht vor der Tür. Für Geschenke ist kein Geld da, nicht einmal für einen Weihnachtsbaum. Frieda sagt: "… wieso geht ihr denn nicht einfach in den Grunewald einen klauen?", aber das kommt selbstverständlich nicht in Frage. Oder doch?

Theisen, Manfred

Ohne Fehl und Makel

Fritz lebt zur Zeit des zweiten Weltkrieges in Luxemburg, wo er in einem Lebensbornheim aufwächst. Sein Vater arbeitet dort als Arzt und durch ihn kennt sich auch Fritz mit der Nazi-Ideologie aus. Aber langsam kommen ihm Zweifel, nicht zuletzt dank seiner großen Liebe Maria, die ihm ganz andere Seiten der schrecklichen Ideologie aufzeigt und schließlich muss auch Fritz eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Theisen, Manfred

Ohne Fehl und Makel - Ein Junge im Lebensbornheim

Fritz hält viel von seinem Vater, der Arzt in einem Lebensbornheim ist. Hier werden Kinder gezeugt und auch geboren. Fritz genießt eine Ausnahmestellung in der sich der Junge eigentlich auch wohl fühlt. Ein Zwischenfall irritiert ihn, aus Fritz wird ein anderer Mensch.

Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Wie oft hört man den Satz: “Den oder die musst du kennen!” in seinem/ ihren Leben? Auch Sandra Maischberger bekam ihn öfter zu hören als ihr lieb war. Doch das will sie jetzt ändern. Mit einem Buch, das über 250 Persönlichkeiten auf je einer Seite mit Hilfe von liebevollen Kurzportraits, geschrieben von Ute Simon, gelingt ihr das auf jeden Fall.

Kaiser, Maria Regina

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Siggling ist eine junge Sächsin. Ihr Dorf wurde vor nicht allzu langer Zeit von Karl dem Großen erobert und alle Bewohner zur Taufe gezwungen. Jetzt will sie ausgerechnet an dessen Hof vorsingen. Doch bevor sie endlich vor den bedeutenden Kaiser seiner Zeit treten darf, hat sie noch so manche Hürde zu nehmen.