Cole, Brock

Was wisst ihr denn schon

Linda ist 13 und muss der Polizei erklären, warum sie bei einem Mord an einem Mann und dem Selbstmord dessen Mörders anwesend war. Sie erzählt ihre eigene Geschichte - ihr Leben mit einer Mutter, die ständig wechselnde Jobs und Ehemänner hat. Einer Mutter, die die Erziehung der jüngeren Kinder in Lindas Hände legt. Eine Geschichte von ständig wechselnden Bezugspersonen, die mal brutal, mal senil und mal hilflos keine Beständigkeit in das Leben des jungen Mädchens bringen können. Als der Vater einer Schulkameradin von Linda ein “Verhältnis” mit ihr beginnt, scheint das der zwingende Verlauf der Lebensgeschichte eines jungen Mädchens zu sein, das niemals “normale” Werte und “normale” Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen erlebt hat. Der letzte Ehemann setzt in seiner Verzweiflung dem Liebhaber und sich selbst ein drastisches Ende.

Cole, Brock

Was wisst ihr denn schon?

Die 13jährige Linda wird Augenzeugin eines Gewaltverbrechens. Als die Polizei herauszufinden versucht, was wirklich geschah, verweigert sich Linda. Sie beginnt, ihre ganz unglaubliche Lebensgeschichte selbst zu erzählen.

Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Dirie, Waris

Safa - Die Rettung der kleinen Wüstenblume

Waris Dirie, wurde in ihrer frühen Kindheit brutal beschnitten. Sie floh als 14-jährige, als sie an einen älteren Mann verheiratet werden sollte, durch die Wüste. In London wird sie aufgegriffen und kann als Model Karriere machen. Für den Film “Die Wüstenblume” , in dem sie ihr notvolles Leben darstellt, entdeckt sie in den Slums von Dschibuti die kleine Safa, die noch unbeschnitten ist. Aus Furcht, Safa könne diesem Wahnsinnskult geopfert werden, kämpft sie um die Unversehrtheit des Mädchens.

Harnum, Robert

Und dann Totenstille. Klassenbester. Basketballstar. Amokläufer

Philip Carmichael, 17 Jahre alt, ist an seiner Schule sehr beliebt und angesehen. Er ist zudem Klassenbester und ein Basketballstar seiner Mannschaft. Doch dann, eines Tages, fängt er in seiner Schule wahllos mit einem Schnellfeuergewehr an zu schießen, das er seinem Vater gestohlen und heimlich mit in die Schule gebracht hat. Er richtet ein Blutbad an...

Stratton, Allan

In seinem Schatten Leslies Geschichte

Die 15-jährige Leslie hadert mit ihrem Schicksal. Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule und mit den Freundinnen bringen sie an den Rand der Verzweiflung. Da tritt Jason in ihr Leben. In ihn ist sie sofort verschossen, er wird für sie zu ihrem Lebensinhalt. Aber bald erkennt sie, wie gefährlich eine solche Liebesbeziehung sein kann und entschließt sich zum Handeln.

Butcher, Kristin

Blossgestellt

Liberty ist neu an der Schule und steigt in Windeseile zum beliebtesten Mädchen auf. Natürlich ist Val begeistert, als Liberty gerade sie zu ihrer neuen besten Freundin auswählt. Dabei scheint es sie anfangs auch nicht zu stören, dass der Kontakt zu ihrem ehemals besten Freund Ryan abbricht, der Liberty gar nicht mag. Allerdings wird die Mädchenfreundschaft auf eine harte Probe gestellt, als Liberty einen beliebten Lehrer beschuldigt, sie sexuell missbraucht zu haben. Wem soll sie nun glauben?

Treiber, Jutta

Vergewaltigt

Franka, 17 Jahre alt, wird vergewaltigt. Nach diesem schrecklichen Ereignis ist nichts mehr wie vorher, sie muss sich und ihr Leben ganz neu zurechtrücken. Mit Unterstützung von ihren Eltern, Freunden und therapeutischer Begleitung schafft sie es wieder in ein normales Leben zurückzukehren.

Hoover, Colleen

Hope Forever

Sky hat bislang nur mit Jungs gespielt und sich ausprobiert, wahre Gefühle hat sie bislang nicht entwickeln können. Das ändert sich erst, als sie Dean kennen lernt. Doch die Liebe zu ihm ist der Schlüssel zu schlimmen Ereignissen in Skys Kindheit, die sie bislang verdrängt hat...

Treiber, Jutta

Vergewaltigt

Franka, ein energisches, mutiges, selbstbewusstes, 17- jähriges Mädchen, wird eines Abends auf dem Nachhauseweg vom Babysitten vergewaltigt. Danach ist nichts mehr in ihrem Leben wie vorher und nur mit Mühe und Hilfe ihrer Umwelt findet sie ins Leben zurück.

Sunne, Linn T.

Das Leben spielt sich anderswo ab

Vor Ella liegt ein schier endloser Sommer in der kleinen norwegischen Provinzstadt. Ein Sommer mit endlos langen Tagen, an denen die Sonne nie unterzugehen scheint und die sie mit ihren besten Freundinnen auf dem Spielplatz verbringen wird und in dem sie vielleicht die Chance haben wird ihrem Schwarm Simon näher zu kommen. Doch dann ändert eine Nacht voller Alkohol alles. Ella wacht auf den Klippen im Fjord auf und weiß nicht, was passiert ist. Nur, dass nichts mehr wie vorher ist.