Crowley, Suzanne

Meine geordnete Welt oder der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde

Merilee, ein junges Mädchen, das an einer leichten Form des Autismus erkrankt ist, lernt Biswick kennen, einen Jungen, der ihr ganzes Leben durcheinanderbringt.

Schoder, Sabine

Liebe ist was für Idioten wie mich

In Vikis Leben läuft es überhaupt nicht gut: Mit ihrem Vater hat sie sich seit dem Tod ihrer Mutter noch nie verstanden, Englisch und Mathe sind nicht gerade ihre Lieblingsfächer und dann schleppen ihre Freunde sie an ihrem Geburtstag in eine Kneipe, wo die lokale Schulband spielt, deren Sänger sie nicht ausstehen kann. Was sie jedoch nicht davon abhält mit ihm zu schlafen. Und bald muss Viki erkennen, dass Jay ihr weitaus besser gefällt, als sie zugeben möchte...

Sassen, Erna

Das hier ist kein Tagebuch

Nachdem sich seine Mutter das Leben genommen hat, zieht sich Boudewijn zunehmend zurück. Er geht nicht mehr in die Schule, liegt in seinem Bett, hat keinen Antrieb, und Angst, nachts allein zu sein. Völlig verzweifelt stellt ihm sein Vater ein Ultimatum, nämlich, dass er um sich überhaupt mit sich zu beschäftigen, täglich in ein Tagebuch schreiben und Musik hören soll. Zunächst widerwillig, dann aber zunehmend konsequenter lässt sich der Junge darauf ein.

Schössow, Peter

Wo ist Oma?

Henry will mit seinem Kindermädchen Gülsa seine Oma im Krankenhaus besuchen. Doch als Gülsa in ein langes Telefonat verwickelt wird, macht sich Henry allein auf die Suche nach der Großmutter. Nach langem Umherirren wird er schließlich vom Hausmeister an Heinz-Dieter den Mann vom Sicherheitsdienst weitergeleitet uns so kommt er endlich zur Großmutter, in deren Zimmer Gülsa schon verzweifelt auf Henry wartet.

Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen?

Ein Roman aus einer Aneinanderreihung von Zetteln am Kühlschrank, geschrieben von Mutter und Tochter. Solche Zettel kennt wahrscheinlich jeder, aber hier verbirgt sich dahinter eine tiefe Beziehung zwischen Tochter und Mutter und eine dramatische Lebensgeschichte, die nahe geht.

Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen?

Claire und ihre Mutter sehen sich fast gar nicht mehr. Die Mutter muss arbeiten und Claire geht in die Schule, trifft sich mit ihren Freundinnen und Freunden und hat jede Menge zu erledigen. Damit sie sich trotzdem alle wichtigen Informationen zukommen lassen können, kleben sie sich gegenseitig Zettel an die Kühlschranktür.

PLÖCKINGER, Monika

Ich habe echt keinen Hunger

Silke hat ihren Traummann gefunden: Henning. Als er sich über ihren “Babyspeck” lustig macht, beginnt das Mädchen zu hungern und kann allein kein Ende des Abnehmens finden.

Harvey, Sarah N.

Arthur oder wie ich lernte, den T-Bird zu fahren

Der sechzehnjährige Royce zieht mit seiner Mutter von Zuhause fort, um in der Nähe seines 95-Jährigen Großvaters zu wohnen. Da der alte Mann alle Pflegekräfte vergrault, soll nun der Enkel ihn gegen Bezahlung pflegen. Aus der anfänglich rein geschäftlichen Beziehung entsteht eine echte Partnerschaft, von der beide profitieren. Doch das Glück währt nicht lange, denn Arthur erleidet mehrere Schlaganfälle und seine Familie und die Leser begleiten ihn auf den letzten Stationen seines Lebens.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Trudel, Sylvain

Mit Quecksilber unter der Zunge

Frédéric liegt in Montreal im Krankenhaus. Er ist 16 Jahre alt und weiß, dass er seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben wird. Er wehrt sich gegen falsches Mitleid, indem er nichts beschönigt, und findet neue Freunde auf seiner Station. Seine Krankheit, mit der er sich auseinandersetzt und gegen die er sich aufbäumt, heißt Krebs.

Kay, Elizabeth

Das Geheimnis der Greifenfeder

Felix gerät in eine andere magische Welt, erlebt intensive Freundschaft und spannende Abenteuer.