Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Manchmal fühle ich mich stark wie ein Löwe, manchmal eifrig wie eine Biene… Aber es ist auch in Ordnung einmal ängstlich oder weniger fleißig zu sein. Dieses Bilderbuch thematisiert Emotionen anhand von Tiergleichnissen und verdeutlicht, dass Emotionen auch immer eine andere Seite haben.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

„Manchmal fühle ich mich ängstlich wie eine Maus. Aber wenn ich mich aufrichte, kann ich meine innere Stärke finden und dann fühle ich mich groß wie ein Bär.“ Dass Gefühle ganz unterschiedlich aussehen können, zeigt die Autorin Sarah Maycock in diesem Bilderbuch mithilfe von lebendigen Tiervergleichen und ausdrucksstarken Illustrationen. Dabei verbindet sie typische Gefühle mit jeweils einem Tier, welches wundervoll verbildlicht wird.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Es gibt so viele Gefühle, so viele Möglichkeiten, wie wir uns fühlen können. Die Autorin stellt diese Gefühle mit anschaulichen Tiervergleichen in Wort und Bild dar.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Farrant, Natasha

Das Mädchen das mit Bäumen sprach

Eine Liebeserklärung an die Natur. Die zurückhaltende Olivia lebt mit Ihrer Familie auf einem herrlichen Anwesen mit einem wunderschönen Garten, in dem es alle möglichen Arten von Pflanzen und Bäumen gibt. Ihre Freundin, die Eiche, liebt Olivia besonders, und als ihr Vater eines Tages verkündet den Baum zu fällen, um noch ein Haus zu bauen, gibt Olivia nicht nur sich selbst ein einzigartiges Versprechen.

Napp, Daniel

Dr. Brumm baut ein Haus

In der Nacht zieht ein gewaltiger Sturm übers Land und zerstört Dr. Brumms Haus so heftig, dass gar nichts mehr davon übrig ist. Dr. Brumm ist sich sicher, dass er das Aufbauen des Hauses schnell erledigen kann und legt sofort los. Weil er sich dabei nicht helfen lässt, zimmert er ohne Plan eine verrückte Konstruktion nach der anderen; entweder ist das Haus nicht sturmsicher oder es fällt zu klein aus... Zum Glück gibt es gute Freunde, die Dr. Brumm beim Hausbau schließlich helfen: der Dachs zeichnet die Baupläne, die Biber erledigen die Zimmerarbeiten, Bibi Biber streicht die Außenfassade, die Igel decken das Dach mit Ziegeln. Aber so ganz ohne sein Zutun kann Dr. Brumm die Baustelle nicht seinen Freunden überlassen...

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Es wird die jahrhundertelange Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner*innen erzählt. Die bekannteste von ihnen war Anne Frank.

Karsten, Guilherme

Bist du ein Monster?

„Bist du ein Monster?“ ist ein lustiges Bilderbuch, das Kinder jeden Alters dazu animiert, das Gefühl der Wut ganz spielerisch zu entdecken.

Karsten, Guilherme

Bist du ein Monster?

Ein kleines, böses Monster sucht ein anderes kleines, böses Monster – und es soll genauso sein, wie es selbst: mit einem langen, spitzen Schwanz, scharfen Krallen und großen, gelben Augen. Denn ansonsten ist es gar kein Monster, oder?

Stutzman, Jonathan

Maus mit Haus

Vincent reist mit seinem kleinen Haus herum, das größer ist als es scheint, und er bietet jedem Reisenden Unterschlupf. Ob das auch mit dem Bär klappt, der Hilfe braucht und vor dem alle anderen Gäste Angst haben? Ein fröhlich gezeichnetes Bilderbuch über die Furcht vor Fremden und mutige Hilfsbereitschaft für junge Menschen ab vier Jahren.

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Seit der Junge Benno von einem Hund gebissen wurde, wirkt die Welt für ihn zunehmend lauter und gefährlicher. Gegen diese Gefühle ist er machtlos, bis es ihm gelingt, einem misshandelten Hund seine Angst vor der Welt zu nehmen, und so seine eigenen Probleme überwindet.

Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.

Perez, Sebastian

Feen

Der Junge Alan lädt den Leser und Betrachter des Bilderbuches ein in die Erforschung der Welt der Feen , ihre Eigenschaften und Gebräuche und ihre unterschiedliche Einbindung in die Natur.

Gieselmann, Dirk

Was macht die Nacht?

Was ist die schönste Gute- Nacht- Geschichte? Diejenige, die die eigene Bettdecke mit den Nacht- Bewegungen rundum verwebt, noch eine gute Prise Vertrauen in die Welt und Humor einstreut und mit ihrer Erzählweise Fantasie und Leichtigkeit erweckt.