Zoschke, Barbara

Letzte Rettung Sam

In dem Kinderroman " Die Fußballkräcks - Letzte Rettung Sam" dreht sich für Schüler eines 5. Schuljahres alles um den Fußball. In der Schule spielen sie in den Pausen, nachmittags treffen sie sich auf einem Fußballplatz um zu trainieren und jetzt steht die Stadtmeisterschaft an. Sie wollen unbedingt gewinnen, doch einer von ihnen fällt aus, sodass die Mannschaft nicht vollständig ist. Durch einen Schüleraustausch kommt “Ersatz” aus England, der viel Aufregung mit sich bringt.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Jonny A. ist schon etwas anders als die anderen Ameisen von Hügel Nummer 3. Er ist zu groß für den Bau und schläft davor, er scheint fürs Bauen wirklich wenig Talent zu haben und neuerdings fängt er auch noch an zu brummen. Das kann nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich hat er Brummps. Doch wie kann er davon nur geheilt werden?

Guner, Emi

Nina - Endlich Schulkind!

Nina möchte unbedingt in die Schule. Doch dann, als sie endlich da ist, merkt sie, dass es viele Dinge gibt, die neu für sie sind. Nicht nur ihre Freundin möchte nun mit anderen spielen, es gibt auch Konflikte und Streit.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Kinderroman "Ein Bild von Ivan" von Paula Fox erzählt einen kurzen Lebensabschnitt des Jungen Ivan, der von einem Maler porträtiert werden soll. Ivan wächst ohne seine Mutter auf, der Vater ist geschäftlich sehr viel unterwegs und so kümmert sich eine Kinderfrau, die auch gleichzeitig den Haushalt führt, um ihn. Durch den Maler bekommt Ivan Denkanstöße und geht mit ihm auf eine Reise. Diese Erlebnisse genießt Ivan und er ist traurig, als alles endet.

Holtei, Christa

Die Schatulle des Pharaos

Das Buch "Die Schatulle des Pharaos" von Christa Holtei, stammt aus der Reihe Tigerauge und erschien im dtv Verlag. Es handelt von dem Goldschmied Huja und seiner Familie aus dem Jahre 1279. Der Goldschmied bekommt einen großen Auftrag, er soll eine Schatulle für den Pharao herstellen. Aber sein Nachbar, auch ein Goldschmied, versucht mit allen Mitteln, diese zu stehlen. Es gelingt ihm auch, aber der Sohn von Huja schafft es, sie zurück zu holen.

Reider, Katja

Paula auf Klassenfahrt

Eine Fahrt in ein Landschulheim mit der Schulklasse sorgt für Aufregung in dem Buch "Paula auf Klassenfahrt". Die Hauptperson Paula fährt mit ihren Schulfreundinnen, den anderen Klassenkameraden und der Lehrerin auf eine Klassenfahrt. Der Leser erfährt in dem Kinderroman, was Paula dort alles erlebt,wie die Freundschaft mit ihren vier Freundinnen auf die Probe gestellt wird und sie ein Geheimnis erfährt. Der Kinderroman ist spannend erzählt und mit vielen farbigen Bildern ausgestattet.

Silke, Schlichtmann

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma hat leider einen Tag erwischt, an dem alles schiefgeht und ihr niemand zuhört. Also klaut sie eine Gummischlange aus dem Glas der Nachbarin, denn Gummischlangen helfen gegen Sorgen und Kummer. Nur leider hört Blumas Kummer damit nicht auf, ihre Gewissensbisse werden immer schlimmer.

Andres, Kristina

Donnerwetter, nun schlaft mal schön! Vierundzwanzigeinhalb Gutenachtgeschichten von Fuchs und Hase

Vorlesebuch vor dem Schlafengehen, das in extrem kurzen Kapiteln von den Freunden Fuchs und Hase und ihren Zubettgehritualen und -momenten erzählt.

Scrivan, Maria

Nicht genug

Auf eigene Stärken bauen, statt sich suggerieren zu lassen, nicht cool genug zu sein, das kann Natalie am Ende des mutmachenden und witzigen Comicromans.

Janotta, Anja

Fanny und der fast perfekte Fee

Fanny wünscht sich für den Übergang auf eine neue Schule eine Freundschaft mit Kim, dem einzigen Bekannten. Diese Freundschaft aufzubauen hilft ihr der Fee Jerome, noch in der Ausbildung und daher oft reichlich ungeschickt.