Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Wynne-Jones, Tim

Brandspuren

Der durch Ausbeutung entstandene Reichtum des W. Fisher führt bei drei immer zu Streichen aufgelegten Freunden schließlich zu Hass und infolgedessen zu einem kriminellen Verhalten untereinander. Der Sohn des Herrn Fisher wechselt nach einem hinterlistigen Mord in die Rolle eines heuchlerisch frommen Pastors. Als die alte Geschichte ans Tageslicht kommt, beseitigt er den zweiten Freund Hub Hawkins und lässt sich weitere brutale Tätigkeiten gegenüber dessen Sohn Jim und anderen einfallen.

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Ende, Michael

Momo- oder die seltsame Geschichte von den Zeitdieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte

“Momo” ein Märchenroman, erzählt von dem Mädchen Momo, das ganz alleine in den Ruinen eines alten Amphitheaters lebt. Gemeinsam mit ihren Freunden ist sie nicht reich an Geld sondern an Zeit, sie nimmt sich welche für jeden der zu ihr kommt. Und genau auf die Zeit haben es die grauen Herren abgesehen und so nimmt ein Abenteuer seinen Lauf.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Querschnitt durch das Werk von Jostein Gaarder, von ihm selbst zusammengestellt.

Burgess, Melvin

Sarahs Gesicht

Das Bedürfnis berühmt zu werden verleitet Sarah dazu, sich in die Hände eins legendären, jedoch psychisch kranken Popstars zu geben.

Schmitthenner, Frieder C.

Bräuche Quiz

Mit aussagekräftigen und als Themensymbole eingestreuten Bildern versehen werden auf kleinen Karten, die mit einer Drahtbindung zusammengehalten werden, 128 Fragen und Antworten zur christlichen Festen und Bräuchen angeboten. Die Themenkreise orientieren sich am Ablauf eines Kirchenjahres von Advent und bis Erntedank und an kirchlichen Bräuchen wie Taufe, Hochzeit und anderen

Dunker, Kristina

Sommergewitter

Ginie zieht mit ihrem Vater zu ihrer Cousine Annika. Gleich am ersten Tag wird sie von Annika und ihren Freunden mit zum Schwimmen an den Baggersee genommen. Doch sie verschwindet spurlos und es kommen Mutmaßungen auf, dass einer der Jungen mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte.

Haddix, Peterson

SCHATTENKINDER Die Betrogenen

Elodie ist das dritte Kind einer Familie. Sie lebt in einer Gesellschaft, in der nur zwei Kinder pro Familie erlaubt sind. Elodie wird verbotenerweise heimlich von ihrer Großmutter und zwei Tanten großgezogen. Damit ist sie ein sog. ‘Schattenkind’. Mit gefälschen Papieren wird Elodie schließlich zu Nina Idi. Sie darf nun ihr Versteck verlassen und wird auf eine Mädchenschule geschickt. Dort nimmt sie heimlich Kontakt zu einer Jungengruppe aus einer benachbarten Schule auf. Sie verliebt sich in deren Anführer ‘Jason’. Plötzlich wird Nina gefangengenommen. Sie wird des Hochverrats bezichtigt. Jason hat sie verraten. Durch einen ’Deal’ könnte Nina ihr eigenes Leben retten. Sie soll drei Kinder aushorchen, um sie als ‘Schattenkinder’ zu überführen. Durch eine Hinhaltetaktik gelingt es Nina zunächst, diesem ‘Deal’ auszuweichen. Dann geschieht Unerwartetes. Nina gelangt angeblich unbemerkt in den Besitz der Gefängnisschlüssel. Gemeinsam mit den anderen drei ‘Schattenkindern’ gelingt ihr die Flucht. Nina muss feststellen, wie unerfahren sie in dieser Situation ist. Immer wieder helfen ihr die anderen Drei. Schließlich wird Nina noch einmal gefangen. Uns wieder kann sie entkommen. Nina hat jetzt nur noch eines im Sinn. Sie will die anderen Drei warnen. Bei ihnen angelangt erzählt sie in Kürze von dem schrecklichen ‘Deal’. Sie hofft, dass die Drei ohne sie entkommen können. Aber dazu kommt es nicht mehr. Plötzlich verändert sich alles. Die Gefangenschaft, das Aushorchen, die Flucht, alles war inszeniert, um Nina zu testen. Um hundertprozentig sicher zu gehen, dass sie keine Verräterin ist, musste Nina sich beweisen. Und sie hat es geschafft. Nun ist sie aufgenommen in den Kreis der ‘Schattenkinder’, der gegen die Bevölkerungspolizei arbeitet.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennart und Katja verbringen ihre Ferien in Rottlingen. Dort besuchen sie ein Mathematik-Seminar, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Bei der Erkundung der Altstadt stoßen sie auf die "Hexenakte". Dies ist ein Dokument, das den Prozess gegen Anna Böckhlerin dokumentiert. Diese wurde als die ‚Fingerhütin' als Hexe angeklagt und zum Tode verurteilt. Das Dokument wird geheim gehalten, da sein Inhalt einem Bürger Rottlingens Ärger bereiten könnte. Katja und Lennart bleiben beharrlich .