Bräuche Quiz

Autor*in
Schmitthenner, Frieder C.
ISBN
978-3-7806-2650-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Heß, Stefan
Seitenanzahl
130
Verlag
Gattung
Ort
Seelze / Velber
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit aussagekräftigen und als Themensymbole eingestreuten Bildern versehen werden auf kleinen Karten, die mit einer Drahtbindung zusammengehalten werden, 128 Fragen und Antworten zur christlichen Festen und Bräuchen angeboten. Die Themenkreise orientieren sich am Ablauf eines Kirchenjahres von Advent und bis Erntedank und an kirchlichen Bräuchen wie Taufe, Hochzeit und anderen

Beurteilungstext

Zu allen Fragen werden drei mögliche Antworten genannt, von denen aber nur eine die zutreffende ist. Die unterschiedlich angesprochenen Themenbereiche geben spielerisch geschickt Informationen zu der Bedeutung der kirchlichen Feste im Laufe eines Kirchenjahres, aber auch zu Sitten und Bräuchen innerhalb der christlichen Kirche wie Taufe, Patenamt, Gottesdienst, Abendmahl, Hochzeit und ähnlichem.
Der besondere Lerneffekt liegt in dem sinnvollen Aufbau der Fragenreihe, die einen Reiz bei den Mitspielern auslöst zu erfahren, was man noch alles an Wissen erfahren kann oder was man bereits weiß.
Der kirchliche Unterricht, aber auch bestimmte Schulthemen profitieren von dieser Art der Sachvermittlung mittels der Frage- und Antwortkarten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlicht am 01.01.2010