Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Regnier, Sandra

Die Magische Krone von Lyoness

Was haben eine Gürtelschnalle, eine Brosche und ein Zauberspruch miteinander zu tun? Das Inselreich Lyoness wurde einst von den sagenumwobenen großen Drachen beschützt. Man erzählt sich, dass sie Lyoness aus dem Meer hoben. Später jedoch mussten sie Lyoness den Druiden überlassen, welche die Macht an sich rissen. Seit der Machtübernahme der Druiden werden die Bewohner von Lyoness von ihnen unterdrückt und belogen. Zudem ist es den einfachen Menschen verboten ihre magischen Fähigkeiten zu benutzen. Doch im Untergrund beginnt es zu brodeln.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Zauberer Merlin lebt vor seiner Abreise nach Britannien zu König Artus auf der Insel Fincayra, einer Art Zwischenwelt zwischen der Welt der unsterblichen Geister, die Anderswelt genannt wird, und der Welt der sterblichen Menschen. Fincayra ist von Menschen und Fabelwesen bevölkert; die einzelnen Gruppen sind verfeindet, seit Stangmar, Merlins Vater, die Insel grausam regiert hat. Rhita Gawr, der brutale Herrscher der Anderswelt, wird in der längsten Nacht des Winters eine Verbindung zwischen der Anderswelt und Fincayra schaffen, damit seine Krieger Fincayra unterwerfen können. Um dies zu verhindern, müssen alle Bewohner Fincayras in dieser Nacht am Steinkreis sein und gemeinsam für ihre Welt kämpfen. Der große Geist Dagda hat Merlin ausgewählt, alle binnen zwei Wochen zusammenzurufen und zu vereinen. Merlin jedoch hat keine Zeit für diese Aufgabe. Er muss die Waisen Fincayras vor dem “Töter” schützen, der sie verstümmeln und ermorden will. Der “Töter” ist ein alter Feind Merlins aus einem der vorangegangenen Bände und heißt eigentlich Dinatius. Nach mehrern gefährlichen Kämpfen gegen ihn, die er nur mithilfe anderer Zauberer überlebt, besiegt Merlin Dinatius auf der “Vergessenen Insel”, wo er die Kinder in Sicherheit bringen wollte. Nebenbei gelingt es Merlin noch, mit dem “Seltensten aller Samen” den Grundstein für eine neue “Zwischenwelt” zu legen, die Avalon heissen wird. Merlin gewinnt zunehmende (Er-)Kenntnisse auf dem Gebiet der Zauberei, lernt zu vergeben, und auch dies, gepaart mit Merlins gutem Herzen, ist Voraussetzung für die erfolgreiche Abwehr Rhita Gawrs. Anstelle Merlins schaffen es seine Freunde, die Bewohner Fincayras am Steinkreis zu versammeln. Es kommt zu einer großen Schlacht, bei der viele Fincayraner sterben. Doch die Feinde werden in die Flucht geschlagen, die Zwischenwelt scheint gerettet. Da aber der trennende Nebel zwischen der Anderswelt und Fincayra geöffnet wurde, vermischen sich die beiden Welten. Den menschlichen Bewohnern Fincayras bleibt die Wahl, nach Avalon zu gehen, auf dem sich veränderten Fincayra zu bleiben oder in die Welt der Menschen zu wechseln. Merlin entscheidet sich für seine Mission in Britannien, was die Trennung von seiner geliebten Hirschfrau Hallia, von seiner Schwester Rhia und seiner Mutter Elen sowie von seinen Fabelfreunden bedeutet.

Jeßberger, Theresa

Die Töchter der Freiheit

Im Königreich Avendur herrscht Obsidia mit strenger und eiskalter Hand. Jeder der sich gegen sie auflehnt wird hart bestraft, im schlimmsten Fall mit dem Tod. So ergeht es auch Elodea und ihren Freundinnen. Als sie gegen die Königin rebellieren werden sie voneinander getrennt. Ihr künftiges Leben sollen sie als Hofdamen verbringen. Sie werden an verschiedene Adelshöfe des Landes geschickt, und stehen dort unter ständiger Beobachtung. Schlimmer trifft es Magistra Loreba Elgyn, deren Schülerin Elodea ist. Als sie in ihrer letzten Vorlesung eine von der Königin verbotenen Schriften behandelt, wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung jedoch wird sie von einer Gruppe Männern gerettet und in Sicherheit gebracht, den Brüdern Mhyrias. Im Kampf um ihr Land, ihre Freunde und ihre Freiheit schließen sich immer mehr Menschen dem Kampf gegen Königin Obsidia an.

White, Dianne

Zwischen Tag und Nacht

Als der Tag zu Ende geht vermissen drei Geschwister ihren Hund. In der anbrechenden Dämmerung machen sie sich auf in den Wald um ihn zu suchen. Sie ist nicht von Hektik geprägt, sondern von der positiven Stimmung, die von der Dämmerstunde ausgeht.

Vieweg, Olivia

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

So ziemlich jeder Einwohner von Quedlinburg pflegt die Tradition der Blasmusik. Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Auch Elly war einst Teil dieser Tradition. Doch aktuell findet sie alles, was mit Blasmusik zu tun hat, furchtbar. Und das zeigt sie der ganzen Welt (Quedlinburg)mit Worten und Taten. Die Farbe ihrer Kleidung ist schwarz. Sie ist verrückt nach Heavy Metal Musik und gern allein an abgeschiedenen, unheimlichen Orten. Doch das sollte sich bald ändern, denn es passieren seltsame Dinge. Ihr Lieblingslehrer Herr Hellborn verschwindet spurlos. Und da sind auch noch diese eigenartig schaurigen Kreaturen aus ihrer unterirdischen Welt nach oben gekommen. Haben sie mit dem Verschwinden des Lehrers zu tun? Um das herauszufinden machen sich Elly, Schatten, Nana, Lucki und Lederhosen Boy auf zu einer lebensgefährlichen Mission.