Egitz, Waltraud

Der Zottelbär

Am Lieblingsplatz des kleinen Bären erscheint eines Tages ein fremder Zottelbär. Wie der fremde Bär und der Zottelbär nach anfänglicher Skepsis doch noch Freunde werden, davon erzählt dieses liebevoll gestaltete Bilder-Lesebuch von Waltraud Egitz und Eric Battut.

Luhn, Usch

Maxie und ein Fisch mit Fernweh

Das Buch “Maxie und ein Fisch mit Fernweh” erzählt die Geschichte der Protagonistin Maxie sowie ihrer Mutter und ihrer beiden jüngeren Schwestern. Eigentlich läuft bei ihnen alles rund bis eines Tages die Familie Pfeffer, bestehend als Papa Pfeffer und seinen beiden Jungs, in die Nachbarvilla einzieht, in der Maxies Mutter eigentlich ihre Tierarztpraxis eröffnen wollte.

Luhn, Usch

Maxie und ein Fisch mit Fernweh

Maxie, Tochter einer Tierärztin, wohnt mit Familie und vielen Tieren neben der schönen Villa, in der Maxies Mutter eigentlich eine Tierklinik aufmachen will. Doch dann zieht die Familie Pfeffer dort ein und macht alle Träume zunichte. Maxie sinnt darauf, wie man der neuen Nachbarschaft das Leben schwer machen kann...und merkt bald, dass die ja gar nicht so übel sind.

Jacobsson, Rita

Eiskalte Drohung

Svea wird bedroht, weil sie zugesagt hat, in einem Gerichtsprozess auszusagen. Doch sie lasst sich nicht einschüchtern, auch wenn es zunehmend bedrohlicher wird.

Mueller, Dagmar

Katzenspuk im Nachbarhaus

Frieder und seine Ritterbande stehem im ewigen Kampf mit Amelie und ihren Freundinnen, sie können nicht mit- und nicht ohne einander. Als im Nachbarhaus eine Hexe eingezogen ist, ermitteln beide Gruppen.

Schlüter, Andreas

Gesucht

Das Buch handelt von Kea, einem dunkelhäutigen Mädchen, welches in einer Stadt voller Kriminalität wohnt. Sie wird von einer Mädchengang, den "Prinzessinnen", aufgrund ihrer Hautfarbe schwer misshandelt und flieht spontan in einen LKW, in der Hoffnung, dass dieser in einem fernen Land halten würde.

Taylor, Mildred D.

Mein Traum vom eigenen Land

Nordamerika, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts: Gegen erhebliche Widerstände verwirklicht der junge Paul Logan - dessen Vorfahren indianischer, farbiger und weißer Herkunft sind - seinen Traum von einem eigenen Stück Land.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Stellmacher, Hermien

Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen!

Auf dem Bauernhof sind neue Mitbewohner eingezogen. Die anderen Tiere haben noch nie Hängebauchschweine gesehen und reagieren mit Misstrauen und Ablehnung. Doch die Kinder schließen schnell Freundschaft miteinander und überwinden die Vorurteile der Erwachsenen. Am Ende steht die Erkenntnis, dass man das Unbekannte kennen lernen muss, um es zu verstehen und friedlich miteinander zu leben.

Freund, Wieland

Törtel die Schildkröte aus dem McGrün

Die Geschichte einer neugierigen und zugleich ängstlichen Schildkröte, die in einem Baumarkt geboren, unverhofft und im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinausgeworfen wird und mit einer Gruppe von frei lebender Tiere Freundschaft schließt. Ein spannendes Buch für junge Leser und Zuhörer zwischen 7 und 10 Jahren.

Wahl, Mats

Winterbucht

John-John und Fighter sind das, was man als typische Problem-Kids bezeichnen würde. Doch dann retten sie durch Zufall einem kleinen Mädchen aus reichem Haus das Leben und während sich John-John in deren ältere Schwester Elisabeth verliebt, plant Fighter den Einbruch in deren Villa: die Freundschaft zwischen den beiden Jungs beginnt zu bröckeln. Schließlich macht John-John seinen Weg an einer Schauspielschule und Fighter schließt sich einer Gruppe Neonazis an.