Der Zottelbär

Autor*in
Egitz, Waltraud
ISBN
978-3-85581-434-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Battut, Éric
Seitenanzahl
26
Verlag
Bohem Press
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Am Lieblingsplatz des kleinen Bären erscheint eines Tages ein fremder Zottelbär. Wie der fremde Bär und der Zottelbär nach anfänglicher Skepsis doch noch Freunde werden, davon erzählt dieses liebevoll gestaltete Bilder-Lesebuch von Waltraud Egitz und Eric Battut.

Beurteilungstext

Das großbebilderte Lese-Bilderbuch von Waltraud Egitz und Eric Battut “Der Zottelbär” handelt von dem kleinen Bären der eines Tages an seinem Lieblingsplatz einen fremden Zottelbären trifft. Zunächst vertreibt der kleine Bär den fremden Zottelbären von seinem Platz. Doch damit nicht genug. Er macht sich auf die Suche nach dem Fremden um auch ganz sicher zu gehen, dass dieser nicht wieder kommt. Als er diesen schließlich findet macht er die erstaunliche Entdeckung, dass der Fremde ihn nett empfängt, ihn aber mit großer Trauer über die ihm vom kleinen Bären entgegengebrachte Ablehnung empfängt. Als dem kleinen Bären bewusst wird, was er mit seinem Vorurteilsbehafteten Verhalten bei seinem Gegenüber ausgelöst hat tut es ihm leid und die beiden werden Freunde. Dieses Buch ist ein Plädoyer für den offenen, vorurteilsfreien Umgang miteinander. Es eignet sich daher sehr gut für den Einsatz bereits im Kindergarten und auch in der Grundschule. Der kurze aber aussagekräftige Text lädt zum Selbstlesen ein. Die großen Bilder sind sehr schön gestaltet und lenken dennoch nicht vom Text ab. Insgesamt ein Buch, dass gerade in der heutigen Zeit, sehr zu empfehlen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von TB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Egitz, Waltraud

Egitz, Waltraud

Der kleine Bär sucht das Glück

Weiterlesen