Eiskalte Drohung

Autor*in
Jacobsson, Rita
ISBN
978-3-440-12377-5
Übersetzer*in
Kircherer, Brigitta
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
239
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Svea wird bedroht, weil sie zugesagt hat, in einem Gerichtsprozess auszusagen. Doch sie lasst sich nicht einschüchtern, auch wenn es zunehmend bedrohlicher wird.

Beurteilungstext

"Eiskalte Drohung" ist schon der 3. Krimi von der Schwedin Rita Jacobsson, in dem die vierzehnjährige Svea einer abenteuerlichen Bedrohung ausgesetzt ist, der sie aber äußerst mutig und beherzt Widerstand leistet.
Svea ist ein gut trainierte Sportlerin, was ihr mehrmals hilft, aus extrem bedrohlichen Situationen zu fliehen. Zudem hat sie auch Temperament und Wut, so dass sie selbst zwei Jungen, die mit Baseballschlägern bewaffnet sind, entgegentritt, wenn es darum geht, einer Freundin das Leben zu retten.
Die Erzählung aus der Ich-Perspektive lässt die Leserschaft sehr gut Anteil nehmen und erhöht dadurch auch deutlich die Spannung. So erscheint der jugendliche Sprachstil echt.
Das Schulmilieu in der 8. Klasse in Stockholm wird sehr glaubwürdig dargestellt und die rassistischen Ausbrüche einiger Schüler dieser multiethnisch gemischten Klasse wirken authentisch.
Neben der kriminalistischen Handlung spielen auch noch alltägliche Familiengeschichten und natürlich das Verlieben eine große Rolle. Und schließlich wird auch noch das Chatten und das Veröffentlichen der Privatsphäre thematisiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010