Foreman, Michael

Ein Hund für viele Katzen

Die Mutter hat für sich und ihre drei Katzenkinder einen Platz unter der Brücke gefunden. Sie verlässt die Kleinen, um ihnen Frühstück zu bringen. Der Fischwagen fährt mit ihr fort. Ein räudiger Hund kommt, verzichtet aber darauf, die Kätzchen zu fressen. Diese kuscheln sich in der Nacht an ihn. Der Hund versorgt sie. Als die Katze zurückkommt und von ihren Erlebnissen erzählt, fahren sie alle mit dem Fischhändler ans Meer. Sie dürfen in seiner Fischerhütte bleiben.

(Hrsg.), Gutzschhahn

Schöner als Fliegen

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die eigentlich nur im weitesten Sinne Liebesgeschichten sind. Eher geht es in allen Kurzgeschichten um Beziehungen, um Beziehungen zu Anderen und zu sich selbst und in jeder Geschichte auf andere Art und Weise. Gemeinsam haben alle Geschichten das fehlende “Happy End” und einige auch generell das fehlende Ennde.

Bruse, Ralph

Der Engel von Alt-Bukow

Erzählt werden 12 Geschichten aus Alt-Bukow,in deren Mittelpunkt der “arme Schlucker” Manny und eine Gruppe von Kindern stehen, die manche Streiche ausführen, aber immer Gutes bewirken wollen. Es sind die “Engel ohne Flügel”.

Galster, Karen

Josch und das Spukhaus

Josch und seine Freunde spüren seit Jahren, dass mit dem alten Haus in ihrer Straße etwas nicht stimmt. Die Erwachsenen reden nicht. Da wollen sie es auf eigene Faust herausbekommen und geraten in große Gefahr.

Draanen, Van

Sammy und die barmherzigen Schwestern

Ein Taschenbuchkrimi für junge Leser, in dem es auf den ersten Blick um ganz normale Teeny-Erlebnisse geht, aber auf den zweiten um so bedeutende Themen wie : Vertrauen und Ehrlichkeit.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt

Max und sein Kater halten Zwiegespräche. Aber bei der Frage nach dem Ende der Welt bleibt der Kater eine Antwort schuldig. Alle anderen, die gefragt werden, passen ebenso. Müde von der anstrengenden Suche nach einer Antwort schlafen beide am Abend ein und träumen ihre Vorstellung vom Ende der Welt.

Loewe, Elke

Was ist Glück?

Piggeldy will von seinem großen Bruder Frederick wissen, was Glück ist. Dieser nimmt ihn mit in die Natur und zeigt ihm viele kleine Dinge, die Glück bedeuten.

Gleitzman, Morris

JETZT

Das Mädchen Zelda, ca. 12 Jahre alt, lebt in einem kleinen Ort in Australien bei ihrem fast 80-jährigen Großvater, einem bekannten Chirurgen. Ihre Eltern, ebenfalls Ärzte, arbeiten in einem Hilfsprojekt in Afrika. Zelda wird in der Schule von Klassenkameraden gemobbt. Doch dann bricht ein riesiges Buschfeuer aus, das Großvater und Enkelin nur in einem Erdloch überleben. Und nun braucht die schlimmste Mitchülerin Tonja dringend die Hilfe des alten Arztes, um ihren schwer asthmakranken Bruder zu retten.

Mebs, Lesch

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida und ihre Freunde werden vom Professor zum Zelten eingeladen, denn in der Natur lässt es sich am besten philosophieren. Zur Kindergruppe gesellt sich ein kleiner, herrenloser Welpe. Das Philosophieren klappt, Wanderung und Zelten sind mit kleinen Missgeschicken verbunden. Am Ende wissen die Kinder viel über die antiken Philosophen und die griechische Götterwelt. Auch die drei wichtigsten Fragen von Imanuel Kant sind ihnen geläufig.

Mebs, Gudrun

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Die kleine Ida ist begeistert, als der ”Prof” sie und ihre Freunde zum Zelten einlädt. Denn der “Prof” ist ein echter Professor und weiß spannende Dinge zu erzählen – nämlich von der Philosophie und dass die damit anfängt, dass man sich außerordentlich stark wundert. Auch darf man beim Philosophieren alle Fragen stellen, die einem so durch den Kopf gehen, und das lassen sich die Freunde nicht zweimal sagen.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

Ein Apfel wird den Hügel hinauf getragen und als er runter fällt, purzelt er den ganzen Hügel hinunter. Schnell helfen Eichkatz, Hase und Bär mit, den Apfel wiederzubekommen. Schließlich wird er gemeinsam aufgegessen.