Ludwig, Christa

Das Herzfleckpony

Yannick, der ein bisschen anders ist als die meisten Kinder, ist traurig. Und weil Jona das nicht mit ansehen kann, denkt er sich für ihn eine Überraschung aus. Blöd nur, dass er dafür eine Wegbeschreibung entziffern muss, was sich als äußerst kompliziert heraus stellt, da er Schrift immer verkehrt herum liest und so ein W nicht von einem M unterscheiden kann. Wo sie letzten Endes ankommen und was ihnen dort widerfährt war ganz und gar nicht geplant.

Ludwig, Christa

Die rote Wolke

Die Sache mit Yannick und der roten Wolke ist passiert als Jona noch im Kindergarten war. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Oder: Kinder mit sogennanter Behinderung bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.

Berling, Laura Melina; Rödel, Hannah

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Als Selma morgens in den Spiegel schaut, hat sich ihr Körper verändert. Plötzlich sind da Knubbel auf ihrer Brust. Und das wird nicht das Letzte sein, was sich nun in der Pubertät in Selmas Leben verändern wird.

Thomson, Kate

Die Vierte Welt

Der Roman "Die Vierte Welt" handelt von zwei ungleichen Stiefbrüdern, die sich im Laufe einer abenteuerlichen Reise näher kommen und das Geheimnis um Dannys Existenz am Ende lüften.

Brugmann, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel hat zwar die Schule beendet und weiß “fast” alles, aber sie ist doch ein schüchternes, unerfahrenes “Landei”. Sie nimmt in Sydney eine Stelle als Betreuerin einer Hirngeschädigten an, um ihr Studium zu finanzieren. Doch diese Stelle wird mehr als ein Job. Allmählich entwickelt sie Verständnis für ihre Patientin und lernt viel über ihr früheres Leben, ihren Arbeitgeber Mr. Preston und vor allem sich selbst.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel zieht nach dem Schulabschluss vom Land nach Sydney. Dort nimmt sie, um ihr Studium zu finanzieren, eine Stelle als Pflegerin der hirnverletzten Grace an. Zuerst behandelt Rachel die pflegebedürftige Frau gedankenlos, so als ob sie keine eigenen Gefühle hätte. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sie Verständnis für Grace. Sie geht einfühlsamer mit ihr um und reift in ihrer Persönlichkeit.

Gänger, Elisabeth

Sound Check

Cindy besucht ein normales Gymnasium, ist aber schwerst hörgeschädigt und auf die Hilfe ihrer Freundin angewiesen. Mehr und mehr hat sie das Gefühl, das Leben gehe an ihr vorbei; die Kameraden grenzen sie aus. Das ändert sich erst, als eine neue Mitschülerin in ihr Leben tritt und mit einigen Vorurteilen gründlich aufräumt.

Gänger, Elisabeth

Soundcheck

Cindy ist stark hörgeschädigt, besucht aber ein normales Gymnasium. Im Umgang mit ihren Mitschülern und Lehrern erlebt sie deren rücksichtsloses und gedankenloses Verhalten, das ihr den Alltag schwer macht.

Gänger, Elisabeth

Soundcheck

Cindy ist stark hörgeschädigt und führt aufgrund ihrer Behinderung ein Außenseiterdasein. Abhängig von den Mitteilungen ihrer Klassenkameraden versucht sie ein normales Teenieleben zu führen, stößt aber immer wieder auf Unverständnis und Ablehnung.

Gänger, Elisabeth

Sound check

Cindy ist ein Teenager wie jeder andere, nur ist sie hörgeschädigt. In ihrer Klasse bekommt sie deshalb oft vieles nicht mit. Bisher ist sie damit eigentlich gut zurecht gekommen, aber dann beginnt ihre Freundin Tabea sie auszugrenzen. Da erscheint Aline, eine neue Mitschülerin, und verursacht gehörigen Wirbel in Cindys Leben.

Frank, Lucy

Für alle Fälle Iris

Iris Eltern haben sich getrennt und so zieht sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Freddy in ein altes New Yorker Mietshaus mit jeder Menge interessanter Nachbarn.

Aakeson, Kim Fupz

Ulla und alles

Der kleine Junge wird älter und schwärmt trotz seiner Behinderung für eine Filmdiva. Als er sie endlich kennen lernt, ist er trotzdem niht enttäuscht und nimmt dieses Erlebnis mit in seine besondere geistige Welt.

Weeks, Sarah

So B. It - Heidis Geschichte

Heidi lebt allein mit ihrer geistig behinderten Mutter und einer neurotisch gestörten Nachbarin. Sie weiß nichts von ihrer Herkunft, kennt weder den Namen ihrer Mutter noch ihres Vaters. Eines Tages findet sie ein Foto, das ihre Mutter als junges Mädchen zeigt. Sie beginnt nachzuforschen und erfährt nach einer weiten Reise durch die USA, wer ihre Eltern und Großeltern sind. Doch nach diesen Informationen ist nichts mehr, wie es war.

Hauertmann, Sonja

Zwischen Rädern

Tim Siebenkäs mag seinen Namen nicht. Er hält peinlich Ordnung, interessiert sich für mathematische Probleme, ist handwerklich begabt und beobachtet gern Vögel. Durch sein gutes Gehör warnt er, als die Decke des Schulsaals herunterbricht. Seit einem Unfall ist er querschnittsgelähmt. Die schulfreien Tage verbringt er bei seinem Onkel. Als es schneit, schafft er es mit dem Rollstuhl bis auf den Höllberg und kann mit allen Kameraden im Schnee tollen.