Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

Dommer, Elisabeth

Maxi mit dem Koboldherzen

Tamara findet einen ausgesetzten Hund, den sie Maxi nennt und den sie so gerne behalten möchte. Ihre Eltern sind jedoch nicht begeistert, zumal Maxi durch mehr oder weniger lustige Streiche auf sich aufmerksam macht. Ein unerwartetes Ereignis führt dann dazu, dass er bei Tamara und ihrer Familie bleiben kann.

Heinlein, Sylvia

META UND DIE AUSSER-ORDENTLICHE TANTE

Wenn Mama ihren Saubermachtag hat, dann ist sie unausstehlich, findet Meta. Vor allem, wenn Meta gerade Räuberin ist und in ihrer Höhle wohnt. Räuber räumen schließlich nicht auf! Wie gut, dass in der Nacht die Seefahrer-Tante zu Besuch kommt und Meta zu einer richtigen Abenteuerfahrt abholt, denn dabei spielen Aufräumen und Ordnung nun wirklich keine Rolle...

Heinlein, Sylvia

Meta und die außer-ordentliche Tante

Die Mutter hat angeordnet, dass Meta ihr Zimmer aufräumt, aber Meta weigert sich, schmollt und zieht sich in ihre “Räuberhöhle” zurück. Dort verbringt sie auch die Nacht und erlebt mit ihrer außer-ordentlichen Tante auf einer Schiffstour außerordentliches zum Thema Ordnung. Am nächsten Morgen verträgt sie sich wieder mit ihrer Mutter, indem beide ein wenig zurückstecken.

Reider, Katja

Pia Propella knackt die goldene Nuss

Durch einen Zufall entdeckt Pia, dass sie mit Hilfe einer goldenen Zaubernuss die Gedanken ihres Vaters hören und sogar beeinflussen kann. Diese Gabe sorgt für einige turbulente Missverständnisse innerhalb der Familie. So soll Pia plötzlich ein krankes Herz haben. Pia kommt schließlich zu dem Schluss, dass es viel besser ist, mit den Menschen seiner Umwelt zu sprechen, als heimlich deren Gedanken zu belauschen.

Fuchs, Thomas

Kein Platz im Bett

Eine Unmenge Kuscheltiere sammelt sich in kurzer Zeit bei Zoe an, so dass bald für sie selbst “Kein Platz im Bett” mehr ist. Zu Weihnachten und Ostern, aus dem Sommerurlaub, dem Supermarkt, von Großeltern, Tanten und Onkels - immer wieder kommen neue hinzu. Am Heiligabend, als Papa Zoe wecken wollte, erschreckte er sich fürchterlich, denn er findet sie nicht gleich in ihrem Bett. Was tun?

Both, Sabine

Liebe geteilt durch zwei

Die Welt ist so schön, alles ist so , wie Emma es sich wünscht. Doch dann will ihr Vater wieder heiraten. Und die Auserwählte bringt ihre Tochter Maya mit, die Emma absolut nicht leiden kann. Keiner kann ihre Abneigung verstehen, nicht der Vater, auch nicht die Großeltern und schon garnicht die Freunde in ihrer Klasse.

Matthis, Nina

Nellies Geheimnis

Nelli ist 8 Jahre und lebt mit ihrer Mutter in Schweden. Sie besucht die neue Familie ihres Vaters regelmäßig. Seit die Mutter "Chef" geworden ist, muss diese viel und lange arbeiten. Ihrem neuen, schönen Tagebuch vertraut sich Nelli an. Sie schreibt über Kalle Norberg, einen Jungen aus ihrer Klasse und über den obdachlosen Dichter und Dosensammler Blomann, ihren Freund. Letztendlich findet Nelli ihr Leben gar nicht mehr so langweilig.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Zwei Schwestern , zwei Geschichten. Die Jüngere sieht sich im Schatten der Schwester und begehrt auf. Die Ältere erzählt eine andere Geschichte. Erst zum Schluß fügt sich das Bild . Es kommt zu einer heilsamen schmerzhaften Erkenntnis.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Sarah und Megan , Schwestern, erzählen nacheinander ihre persönliche Sicht auf das eigene Leben, auf die Schwester und die Familie, zwei völlig konträre Sichtweisen.

Norac, Carl

Mein Papa ist ein Riese

Ein kleiner Junge erzählt von seinem Papa. Für ihn ist sein Papa ein Riese - alles ist riesengroß. So ruhen sich die Wolken auf ihm aus, er muss sich hinter einem Berg verstecken, sein Niesen ist wie ein Orkan oder die Erde bebt, wenn er rennt. Ganz wichtig aber ist, der kleine Junge fürchtet sich vor nichts, wenn sein Papa ihn in den Armen hält.

Norac, Carl

Mein Papa ist ein Riese

Ein kleiner Junge mit einem riesengroßen Papa erzählt von diesem Riesen, der ihm aber keine Angst einflößt, weil der Riese ihn mit seinem Riesenherz liebt.

Cross, Lilian

Janis - Mit Power in die Charts

“Came out of Birmingham with nothing...” , dieser Erfolgstitel der Gruppe “Kelp”, gesungen von “Finch” und Christie, dem Bandleader, widerspiegelt symbolisch die Lebensgeschichte der 17-jährigen Janis Mary Finch. Weil sie mit dem neuen Partner ihrer Mutter nicht zurecht kommt , hat sie spontan ihr Elternhaus verlassen und eher zufällig als Sängerin bei dieser noch unbekannten Band in London Unterschlupf gefunden. Janis blickt erzählend zurück auf den schweren Weg mit der Gruppe in die Charts. Ihr Partner Christie hat ihr das Image eines Powergirls aufgezwungen, sie soll “hart, stark und bitter “ sein und das musikalisch umzusetzen. Deshalb lernt sie Karate, opfert ihre langen Haare für einen “Ziegel” - Schnitt und schlüpft im Ninja - Anzug auf die Bühne. Aber “Finch” lässt sich nicht bis zum letzten manipulieren, weder von Christie noch von Managern und Journalisten. Sie bleibt empfänglich für das Schicksal ihrer Mitmenschen.