Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Das Buch „Der Tag mit Papa" erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Eltern getrennt voneinander Leben. Der kleine Junge wächst bei seiner Mutter auf und sieht, nach längerer Zeit, seinen Vater bei einem geplanten Treffen wieder. Es beschreibt einen kompletten Vater-Sohn-Tag mit all den Höhen und Tiefen aus der Sicht eines kleinen Jungen.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eines Tages passierte es. Papas Haare machten sich auf die Reise - ganz ohne Papa. Mit aller Kraft versuchte er seine geliebten Haare wieder zu finden und sie einzufangen. Dabei erlebt er so einige Abenenteuer. Als er bereits die Hoffnung auf ein volles Haar aufgeben wollte, kommt es doch noch zu einem Happy-Ending.

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein

Kaum ist ein Fall gelöst, wird Valentin mit dem nächsten Kriminalfall konfrontiert, in dem er und sein Freund Mesut ermitteln sollen. Ein Einbruch in der Milliardärsvilla braucht seine erneute Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit den Mädchen Jamie-Lee und Fee von nebenan beginnen sie mit ihren Ermittlungen. Die Ermittlungen nehmen schnell Fahrt auf- doch bald geraten die vier Detektive in echte Gefahr...

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Scholastique Mukasongas biografische Erzählung gewährt seinen Leser*innen einen persönlichen Einblick in die dunkle Vergangenheit Ruandas. Die Autorin erzählt ihre Kindheitserinnerungen mit erwachsenen Blick auf die täglichen Rituale und den Alltag ihrer Familie, welcher von Angst, Hunger und Vertreibung geprägt war.

Funke, Cornelia

Bücherfresser und Dachbodenspuk

Fünf Geschichten über Dachbodenspuk, Bücherfresser, Mäuserettung und Mutproben, die Spannung versprechen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Klages, Simone

Nummer 28 greift ein - Wir Kinder aus der Brunnenstraße

Für die Sommerferien hoffen die Kinder aus der Brunnenstraße auf einen neuen Fall für ihr Detektivbüro. Und er ist schneller da als sie zu hoffen wagten. Eine Ledertasche, Inhalt Papier und ein Philosophiebuch, die sie in der Elbe finden macht sie neugierig. Sie ermitteln den Besitzer und geraten dabei in eine sehr unangenehme Situation. Eine spannende Geschichte, in der Kinder viel lernen über das Leben, über Menschen .

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Barnaby Brocket wird als drittes Kind der völlig normalen Familie Brocket in Sydney geboren. Von nun ist nichts mehr wie vorher. Barnaby schwebt, kann nicht am Boden bleiben. Seine Familie erträgt das nur schwer, weil sie nicht auffallen will und alles so “normal” wie möglich sein soll. Da fassen die Eltern einen folgenschihren Lauf.

Ellis, Ann Dee

Es.Tut.Mir.So.Leid.

Logan uns seinem Freund Zyler erleben etwas Schlimmes. Anstatt Zyler zu helfen, zieht Logan sich in sich selbst zurück und wird starr vor Schuldgefühlen.

Zink, Michelle

Die Prophezeiung der Schwestern

Lia und Alice sind Zwillinge. Nach dem Tod ihrer Eltern erfahren sie etwas über die Prophezeiung die ihnen auferlegt ist. Da aber scheinbar alle, die etwas Genaueres darüber wissen tod sind, begeben sich Beide auf unterschiedliche Weise daran herauszufinden, welche Aufgaben sie haben.