Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Heelen an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

Hagmar, Pia

Nur Mut, Lisa!

Die zwölfjährige Lisa lebt mit ihrer Mutter und deren Lebensgefährten in einer echten “Patchwork-Familie”. Mit ihrer älteren “Schwester” Kristin verbindet sie die Liebe zu Pferden. Beide wollen an einem Geländespringen mit ihren eigenen Ponys teilnehmen. In der Zeit davor passieren einige Dinge, mehr oder weniger willkommen. Lisa stürzt beim Training, die Eltern gehen auf Hochzeitsreise und zwei Brüder kreuzen häufig ihre Wege.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Ellis, Ann Dee

Es.Tut.Mir.So.Leid.

Logan uns seinem Freund Zyler erleben etwas Schlimmes. Anstatt Zyler zu helfen, zieht Logan sich in sich selbst zurück und wird starr vor Schuldgefühlen.

Zink, Michelle

Die Prophezeiung der Schwestern

Lia und Alice sind Zwillinge. Nach dem Tod ihrer Eltern erfahren sie etwas über die Prophezeiung die ihnen auferlegt ist. Da aber scheinbar alle, die etwas Genaueres darüber wissen tod sind, begeben sich Beide auf unterschiedliche Weise daran herauszufinden, welche Aufgaben sie haben.

Murail, Marie Aude

So oder so ist das Leben

Dr. Baudoin ist ein erfolgreicher Arzt mitten in der Midlife-Crisis, der nicht damit klar kommt, dass sein junger Kollege bei den Patienten beliebter ist als er. Über all seinem Selbstmitleid vergisst er seine Familie und bemerkt nicht, dass seine 17jährige Tochter schwanger ist.

Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani hat türkische Wurzeln und wünscht sich mehr Informationen über iihre Familie, vor allem über das Leben ihrer armenischen Großeltern in der Türkei. Deshalb macht sie sich auf die Reise nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren. Mit Hilfe von Batu und Kilian, die sie dort kennenlernt, gelingt es ihr, einiges über die Lebensgeschichte ihrer Großeltern und ihrer Familie zu erfahren.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind

Als 11-Jährige wird Marion Czarlinski 1939 mit einem Kindertransport nach Großbritannien gebracht und überlebt so den Holocaust. Anhand von Briefen und Tagebuchaufzeichnungen erzählt sie ihre Geschichte.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Als Troy nach fünf Jahren begnadigt wird und in sein Elternhaus zurückkehrt, wird die Familie nicht nur von der Vergangenheit eingeholt, sondern ein Mitschüler verschwindet unter mysteriösen Umständen. Hat Troy wieder einen Mord begangen?

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Nach dem Tod ihrer Mutter weiß Lilly nicht, wohin sie gehen soll. Die Familie ihrer Tante Lena wohnt in der DDR, Lilly kennt keinen von ihnen. Aber als Lena zur Beerdigung ihrer Schwester nach Hamburg kommt, fühlt sich Lilly überhaupt nicht mehr allein. Sie beschließt in die DDR zu ihrer Familie zu gehen Aber es gibt da noch einen dunklen Fleck in der Vergangenheit der Familie.