Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Die Mutter trauert, niemand darf Musik hören, es herrscht erdrückendes Schweigen. Da stößt Antonia im Keller der Großmutter auf ein altes Klavier, das sie magisch anzieht. In kürzester Zeit wird Musik ihr Leben - heimlich! Auf ihrer Suche nach Antworten auf die vielen Fragen stößt Antonia auf ein Geheimnis und findet dabei ihren Weg.

Kuckero, Ulrike

DAS ENDE DER STILLE

Antonia ist ein stilles, nachdenkliches 13jähriges Mädchen, das im Keller des Hauses ihrer Großmutter hinter einer verschlossenen Tür ein altes Klavier entdeckt. Heimlich und mit wachsender Begeisterung beginnt sie hier zu üben. Mit ihrer Familie kann sie darüber nicht sprechen, da das Thema "Musik" seit 11 Jahren totgeschwiegen wird. Damals hatte sich Antonias Onkel als junger Mann das Leben genommen. Auch er war begeisterter Klavierspieler gewesen. All das erfährt Antonia jedoch erst am Ende des Buches und auch nur, weil sie beharrlich nachfragt und sich viele Fragen in ihrem Kopf zu einem kompletten Puzzle zusammensetzen.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Die 13-jährige Antonia spürt, dass es ein Familiengeheimnis gibt. Alkohol und Trauer bei dem obligaten Familientreffen bei der Großmutter - schließlich entdeckt Antonia den Schlüssel zu diesem Geheimnis: ein Klavier im Keller und ihre unbändige Lust, darauf zu spielen. Doch Musik hören und nachfragen, was den Tod des jüngsten Onkels angeht, ist verboten in der Familie. Antonia begreift, dass der Kern ihres Erwachsen-Werdens ist, dieses Geheimnis zu ergründen und ihre Lust auf Musik leben zu dürfen. Dabei erhält sie unerwartete Unterstützung von Klavierfreunden - in der Familie führt aber erst ihr Sturz vom Baum dazu, dass der Vater sich endlich entschließt, das Geheimnis zu lüften: Der Onkel, begabter Musiksschüler, hat Selbstmord gemacht. Die Mutter fühlt sich daran mitschuldig und hielt es für eine gute Idee, die Tochter von Musik und Klavier fernzuhalten. So entsteht fast eine selffulfilling prophecy: Gerade das Geheimhalten ist es, was Antonias Leben behindert und führt zum Sturz vom Baum. Nach der Veröffentlichung des Geheimnisses ist endlich der Weg für sie frei.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Am Neujahrstag entdeckt die 13-jährige Antonia, dass im verschlossenen Kellerraum im Hause der Großmutter ein Klavier steht. Ein ihr zunächst unerklärlicher Wunsch das Klavierspielen zu erlernen, wird in Antonia wach. Doch sie muss ihre Fort-schritte wie ein Geheimnis hüten, denn die Musik ist ein Tabu l in Antonias Familie. Ganz allmählich wird ihr deutlich, dass alles mit dem Tod ihres Onkel Roberts zusammenhängt.

Klein, Margarita

Sanfte Klänge

Angefangen von den Geräuschen, die ein Ungeborenes wahrnimmt, über die Stimmen seiner Eltern bis hin zur eigenen Sprachentwicklung finden sich in diesem Buch für Eltern und Erzieher/innen viele Anregungen, wie man gleichzeitig die musikalische Entwicklung von Kindern, die in diesem frühen Stadium oft weniger Beachtung findet, fördern kann.

Harenberg,

Kinderkalender 2009

Der Harenberg Kinderkalender 2009 mit Wochenplan enthält 53 Bilder mit Geschichten, Liedern und vielen Anregungen für Eltern und Kinder.

Grüger, Constanze

Turnhits für Krabbelkids

Um die motorische Entwicklung von Kleinkindern zu fördern, finden sich in diesem Buch Anleitungen zu munteren Bewegungsspielen für nahezu jeden Tag im Jahr. Dazu gibt es eine CD mit 13 lustigen Mitmachliedern.

Wolf, Klaus-Peter; Göschl, Bettina

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber

Mit Liedern, Geschichten, Bastelanleitungen und Rezepten machen die Autoren das Angebot, die Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam mit den Kindern aktiv zu gestalten. Beginnend mit St. Martin und der Bedeutung des Lichts bis hin zum weihnachtlichen Höhepunkt werden christliche Riten und Legenden erzählt.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen für jeden Tag - Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen

Rund um den kleinen Hasen Karlchen und seine Familie findet man im Buch Geschichten, Gedichte, Lieder, Spiele, Back- und Kochrezepte, Bastelideen, Gartentipps und Zaubertricks für das ganze Jahr und die ganze Familie.

Traxler, Hans

Sofie mit dem großen Horn

Sofies Familie besteht aus begeisterten Blockflötenspielern. Da sie die Kleinste ist, darf sie auch immer nur die kleinste Flöte spielen. Sofie ist ein sehr begabtes Kind, das schon früh ohne Noten nach Gehör spielen kann. Die kleine Flöte langweilt sie. Bei einem Bergurlaub entdeckt sie das Alphorn - eine Riesenflöte. Sie weiß sofort: das Instrument will ich lernen!

Traxler, Hans

Sofie mit dem großen Horn

Die ganze Familie spielt Blockflöte, also auch Sofie. Die ist erst drei Jahre alt, als sie überraschend - auswendig, denn sie kennt noch keine Noten - auf ihrer kleinen Flöte den 1. Satz von Pizzicatis 40. Flötensonate spielt. Jetzt will sie auch eine richtige, also große Flöte haben. Als sie die nicht bekommt, ist sie zurecht völlig eingeschnappt. Über ein Jahr lang.

Schreiber, Claudia

SOLO FÜR CLARA

Kindheit einer begnadeten Klavierspielerin in Köln

false

Maikäfer Frühling und Sommer

Auf der CD sind 17 alte und neue Kinderlieder zu hören. Nach jedem Lied ist ein kleines musikalisches Liedrätsel eingefügt, dessen Ursprungsmelodie etwas verfremdet wurde. Im CD Booklet sind alle Liedertexte und die Noten dazu enthalten.

Sonnenblick, Jordan

Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem, was danach kam- obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird

“Das besondere an Woodstock war, dass man die Gegenwart unsichtbarer Zeitreisender aus der Zukunft spüren konnte, die zurückgekehrt waren, um das Festival zu erleben”, sagte Jerry Garcia von der Band Grateful Dead. Rich, 15 Jahre, ist so ein Zeitreisender. Er erlebt Woodstock und bringt nebenbei einige Klarheit in die Geschichte seiner Familie.