Maikäfer Frühling und Sommer

Autor*in
Gaul ,
ISBN
978-3-901325-21-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wohlgenannt, Werner
Seitenanzahl
Verlag
unartproduktion
Gattung
Ort
Dornbirn
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der CD sind 17 alte und neue Kinderlieder zu hören. Nach jedem Lied ist ein kleines musikalisches Liedrätsel
eingefügt, dessen Ursprungsmelodie etwas verfremdet wurde. Im CD Booklet sind alle Liedertexte und die Noten dazu enthalten.

Beurteilungstext

Das Booklet aus Hartpappe und ansprechender farbiger Gestaltung enthält eine CD und auf 31 Seiten sämtliche Liedtexte und Noten der 17 Lieder. Auf einer Doppelseite befindet sich links der Text und rechts die Noten zum Lied mit dem Text der ersten Strophe. Die Noten sind jedoch viel zu klein abgebildet und der handschriftliche Text darunter nicht sehr deutlich lesbar, - also recht mühsam wahrzunehmen. Es finden sich bekannte und unbekannte neue Kinderlieder auf der CD. Der Sologesang ist ansprechend und deutlich zu verstehen, was aber beim Chorgesang nicht stimmig ist. Teils im Vergleich zu laut und meist recht undeutlich und auch nicht gleichmäßig vom Tempo her der einzelnen Stimmen.
Da gibt es wesentlich bessere CDs für Kinder, die gut zu verstehen sind. Die Liedrätsel sind unter dem Aspekt zu betrachten: Hörübung als Ratespiel für Kinder. Das sind kurze Musikstücke mit versteckten Kinderliedermelodien. Die Auflösung ist auf der letzten Seite im Beiheft angegeben. Die Musikrätsel sind jedoch viel zu kurz! Selbst mir war es sehr oft nicht möglich, bei der sehr kurzen und verfremdeten Sequenz herauszuhören, um welches Lied es sich handelt. Und welches Kind kennt heute noch das Lied ,,Winter ade” oder ,,Ein Männlein steht im Walde”? Dabei sollte es sich doch eher um allen Kindern bekannte Lieder handeln, die auch wiedererkannt werden können.
Fazit: nur eingeschränkt empfehlenswert, musikalisch ansprechend - bis auf den Chorgesang,
Einsatz zur Sprachförderung fraglich

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse.
Veröffentlicht am 01.04.2016