Kinderkalender 2009

Autor*in
Harenberg,
ISBN
978-3-411-80121-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Henze, DagmarRachner, Marina
Seitenanzahl
53
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Harenberg Kinderkalender 2009 mit Wochenplan enthält 53 Bilder mit Geschichten, Liedern und vielen Anregungen für Eltern und Kinder.

Beurteilungstext

Dieser Kalender ist nicht nur nützlich, er stellt auch einen wunderschönen Wandschmuck für das Kinderzimmer dar. Jede Woche gibt es eine neue Überraschung. Fingerspiele und Lieder wechseln sich mit Geschichten, Rätseln und Gedichten ab. Dazu kommt noch ein Backrezept für die Vorweihnachtszeit und eine Anregung zum Malen, für den Fall, dass das Kind einmal krank ist. Das Format mit ca. 25 x 35,5 cm ist recht groß, bietet aber genug Platz für liebevoll gestaltete Illustrationen.
Alle Tiere, die in den Geschichten mitspielen, haben Namen. So begegnen uns Boris Bär, Fred Maus, Theo Frosch und Bär Freddy. Für Kinder fällt die Identifikation mit den Persönlichkeiten daher leicht. Sie können von ihren Eltern oder Großeltern wunderbar zum Mitmachen und Zuhören animiert werden.
Aufgrund seiner Themenauswahl ist dieser Kalender für Kinder ab 1 Jahr bis ins Kindergartenalter (ca. 6 Jahre) geeignet. Die Vielfalt der Möglichkeiten und die Aufmachung rechtfertigen den relativ hohen Preis.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010