House, Emily

Nino und Kuschel

Eine Geschichte über den Verlust der heißgeliebten Kuscheldecke und wie am Ende doch alles wieder gut wird.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Eine zarte und zauberhafte Erzählung über das Anderssein.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Schockiert entdeckt Nitz, dass sein bester Freund Mischa ihn zwei Jahre lang häufig belogen hat, um so seine Armut und die prekären Familienverhältnisse geheim zu halten. Welche Konflikte und Probleme ergeben sich aus diesem Vertrauensbruch?

Allert, Judith

So sind Familien. Lauter liebevolle Vorlesegeschichten

Ein wunderbares Buch über etwas, dass wir alle lieben – unsere Familie. Wer auch immer da dazugehören mag.

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Der dreifache Juli

Das zweite Abenteuer des L-Teams: Leo, Lucy und Lius aus Köln-Chorweiler haben wieder viel vor und auch wenn es mal schwierig wird, können sie sich aufeinander und auf ihre Familien verlassen. Ein wieder witziges und kurzweiliges Lesevergnügen mit vielen originellen Ideen von Rebecca Elbs für Kinder ab 9 Jahren.

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen

Lamothe, Matt

Sieben Kinder - eine Welt. Komm, ich zeig dir, wie ich lebe

Sieben Kinder aus unterschiedlichen Erdteilen erzählen davon, wie ihr Alltag aussieht.

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

In diesem Bilderbuch geht es um Menschen, die arbeiten, während die meisten von uns schlafen. Vorgestellt werden eine Vielzahl von Berufen, die überwiegend bzw. oft nachts tätig sind und ohne die unser Alltag auch nicht laufen würde. Ob BusfahrerInnen, BäckerInnen, Reinigungskräfte, Angestellte der Security, PolizistInnen, KünstlerInnen, JournalistInnen, BauarbeiterInnen oder MitarbeiterInnen im Krankenhaus - viele Menschen arbeiten nachts. Ihnen wird hier mehr Aufmerksamkeit geschenkt.