Ludwig, Christa

4. Etappe: Die rote Wolke

Die Kindergartenkinder Jona und Cecilia wollen ihrem Freund Yannick mit einer ""Spitzenidee"" einen Wunsch erfüllen. Yannick redet wenig, doch liebt er Rot. Er trägt es jeden Tag. Gern wäre Yannick eine rote Wolke am Himmel. Mit Jonas hat er es oft im Baum versucht. Doch er will höher. Die drei beschaffen sich in kleinen Abenteuern rote Sachen wie Yannick und einige Vorhänge. Damit wollen sie auf das Dach der Schule, um von dort zusammen wie eine rote Wolke vom Dach zu schweben.

Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Mit der Familie in den Urlaub fahren, das ist doch wohl das schönste im ganzen Jahr. Davon erzählt dieses neue Bilderbuch; nur fast wie ein Sachbuch.

Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Tim verbringt seinen Sommer mit Zelten am Meer. Seine ganze Familie ist mit dabei und das erfordert einiges an Organisation und Material. Das Buch zeigt, welche Dinge beim Zelten beachtet werden sollten, was man alles erleben kann und auch was schiefgehen könnte.

Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Mit vielen farbigen Illustrationen - manche auch in Comicform - gibt Philip Waechter hier einen humorvollen Einblick in das Abenteuer eines Zelturlaubs. Tim erzählt von dieser wunderbaren Zeit mit der Familie - von den Vorbereitungen bis zur Abreise.

Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Der kleine Fallschirmspringer wird kurz vor der Landung abgetrieben und verirrt sich sieben Mal in seltsame und verrückte Situationen, aus denen ihn sein besorgter Lehrer heraushelfen will. Aber der Lehrer kommt immer zu spät, und der Junge macht seine Erfahrungen ganz allein. Sieben Mal werden poetisch verdichtete und skurile Begebenheiten erzählt, in die der kleine Junge gerät.

Gricksch, Gernot

Die Paulis außer Rand und Band - Audio-CD

Die Paulis sind eine echt ungewöhnliche Familie. Dennis (12) spielt am liebsten Computer, Lea (10) hält sich für eine moderne Künstlerin und Flummi (8) will als Attraktion zum Zirkus, wenn sie groß ist. Doch alles wird noch viel ungewöhnlicher als ihre Mutter zu einer Expedition zum Nordpol aufbricht und Tante Heidrun als Aufpasserin kommt. Sie ist streng und gar nicht nach dem Geschmack der Kinder. Kurzerhand wird sie hypnotisiert - und hält sich von da an für Pippi Langstrumpf.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal Audio-CD

Barbara Auer liest die ersten beiden Bände der Mumin-Klassiker von Tove Jansson: ""Mumins lange Reise"" (1945) und ""Komet im Mumintal"" (1946).

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Der kleine Mumin macht sich mit seiner Mutter auf die Suche nach dem Vater und auf diese abenteuerlichen Reise warten viele wunderliche Gestalten und zahlreiche Abenteuer auf die Familie.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal CD

Das Hörbuch ""Willkommen im Muminta""l umfasst zwei Kinderbücher, ""Mumins lange Reise"" und ""Komet im Muminta""l, erschienen 1945 und 1946, erstmals als Hörbuch 2003. Tove Janssons Muminbücher gehören zu den Klassikern der nordischen Kinderliteratur, sind viele Male in unterschiedlichen Bearbeitungen veröffentlicht worden, z. B. auch als Zeichentrickserie im Kinderkanal des Fernsehens und so einem breiten Publikum bekannt.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Mumin macht sich mit seiner Mutter auf den Weg, ein neues Zuhause zu finden. Auf den Weg dorthin erleben sie viele Abenteuer und finden neue Freunde. Doch werden sie auch Mumins Vater finden, der vor vielen, vielen Jahren auf Reise ging? Und was passiert, wenn Mumins neue Heimat von einer großen Gefahr bedroht wird?

Horvath, Polly

Waffel-Sommer

Die Eltern der kleinen Primrose sind auf See verschollen und nun muss sie ihr Leben im kleinen Ort mit all seinen speziellen Mitbürgern meistern - dabei helfen ihr, neben ihrem Onkel, jede Menge Waffeln von Miss Bowzer, der Köchin ihres Lieblingsrestaurants.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

Der kleine Bär Paddington erobert im Sturm die Herzen der Mitglieder der Familie Brown, die den Bären aus Peru bei sich aufnehmen. Nun muss sich Paddington an sein neues Zuhause in England gewöhnen und stellt alsbald nicht nur das Leben der Browns auf den Kopf. Der kleine Tollpatsch hat mit vielen Tücken zu kämpfen und richtet einigen Schaden an, macht aber alles mit Charme und Naivität wieder wett.

Bond, Michael

Paddington hilft, wo er kann und andere Geschichten

Das Leben der Familie Brown mit Paddington wird nie langweilig. Wo auch immer der gutherzige Bär aus Peru sich einbringt, ist erst einmal eine mittlere Katastrophe vorprogrammiert. Ob bei einem Bootsausflug, einem Kinobesuch oder auch auf einer Auktion - es passieren die unvorhergesehensten Sachen, wenn Paddington dabei ist - aber immer wieder kann auch alles ein unverhofft glückliches Ende nehmen.

Leseprofi - Die geheimnisvolle Schatzkarte

Ein Erstlesebuch mit einer spannenden Schatzsuche, welches Aussicht auf Seeräuber und Piraten gibt.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon darf bei seinem Großvater übernachten. Dort entdeckt er auf dem Dachboden eine Schatzkarte. Demnach liegt in Opas Garten ein Schatz vergraben! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem vergrabenen Schatz.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon fährt zuseinem Opa und da sind Abenteuer immer schon vorprogrammiert.

Lenz, Mai/

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Auf Opas Dachboden entdeckt Leon eine alte Karte. Er kann es kaum glauben: im Garten liegt ein Schatz vergraben! Zusammen mit Opa macht er sich auf die Suche

Weinhapi, Claudia

Ferien am See

Hanna zählt die Tage an ihrem Kalender, weil sie sich so sehr auf die Ferien freut. Gemeinsam mit dem kleinen Bruder Markus und ihren Eltern zeltet sie an an einem großen See, mitten im Wald. Neugierig wie alle Kinder erforschen sie ihre Umgebung. Dabei erlebt Hanna einige Abenteuer.