Ferien am See

Autor*in
Weinhapi, Claudia
ISBN
978-3-8000-5334-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Markowski, Ines
Seitenanzahl
48
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hanna zählt die Tage an ihrem Kalender, weil sie sich so sehr auf die Ferien freut. Gemeinsam mit dem kleinen Bruder Markus und ihren Eltern zeltet sie an an einem großen See, mitten im Wald. Neugierig wie alle Kinder erforschen sie ihre Umgebung. Dabei erlebt Hanna einige Abenteuer.

Beurteilungstext

Das kleine Buch richtet sich an Leseanfänger, die bereits einen größeren Text selbständig lesen können. In den vier kurzen Geschichten über Hannas Erlebnisse in den Ferien gibt es pro Seite nicht mehr als 60, zum Teil auch weniger Wörter. Farbige Bilder auf fast jeder Seite unterstützen die Sinnerwartung und das Leseverständnis. Die große Schrift und angemessene Zeilenabstände erleichtern das Lesen. Wörtliche Rede, längere Sätze und “schwere” Wörter kommen nicht zu häufig vor.
Die Überschrift, der Untertitel und die fröhlichen Kinder wecken hohe Erwartungen an den Inhalt. Diesbezüglich bleiben aber Fragen und Wünsche offen. Ist Hanna ein Schulkind, weil sie keinen Urlaub, sondern Ferien hat? Warum handelt nicht eine Geschichte am See? Passen denn die Eltern gar nicht auf ihre kleinen Kinder auf, weil diese so oft in gefährliche Situationen kommen? Altersmäßig eignet sich das Buch für Kinder im Vorschulalter. Beim Vorlesen der einzelnen Geschichten können die zwei einfachen Rätselfragen mündlich schnell gelöst werden. Auch über die Aufenthalte in der Höhle oder in dem unbewohnten Haus sollte dringend mit den Kindern gesprochen werden, um ihnen die möglichen Gefahren bewusst zu machen und “Nachahmer” zu vermeiden.
Kinder, die das Buch aus dem Vorschulalter kennen, werden stolz sein, es nun selbständig noch einmal zu lesen und vielleicht auch Freunden zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-KK.
Veröffentlicht am 01.01.2010