Die geheimnisvolle Schatzkarte

Autor*in
Lenz, Mai/
ISBN
978-3-7373-3218-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gotzen-Beek, Betina
Seitenanzahl
44
Verlag
MeyersDuden
Gattung
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf Opas Dachboden entdeckt Leon eine alte Karte. Er kann es kaum glauben: im Garten liegt ein Schatz vergraben! Zusammen mit Opa macht er sich auf die Suche

Beurteilungstext

Leon, der das Wochenende bei seinem Großvater übernachtet, soll diesem beim Aufräumen des Dachbodens helfen. Das findet er erst einmal gar nicht gut, aber dann findet er in einer Truhe eine Schatzkarte. Auf dieser Karte ist der Fundort eines Schatzes zu sehen, der sich in Opas Garten befindet. Mit Hilfe des Großvaters findet er eine alte Kiste, in der sich ein Kompass und ein Fernrohr befinden. Was jetzt der Großvater mit dem Schatz zu tun hat und wofür Leon das Fernrohr und den Kompass braucht, erfahren Leser der 1. Klasse im Verlauf dieser Geschichte.
Die Geschichte ist in einzelne Kapitel unterteilt, die Schrift groß und die Sätze kurz und einfach. Jede Seite wird durch bunte Bilder unterstützt und diese spiegeln das Geschriebene wieder. Am Ende jeden Kapitels gibt es 4 Fragen, die richtige Beantwortung zeigt, ob das Gelesene richtig verstanden wurde.
Für "Vollprofis" gibt es auf der letzten Seite noch 2 knifflige Extra-Aufgaben zu lösen,
Ein Lesezeichen, das dem Buch zugefügt wurde, hilft den Kindern, die eigene Antwort zu überprüfen.
Das Buch ist empfehlenswert für alle Leseanfänger, Spannung und Spaß kommen bei der Geschichte nicht zu kurz und animiert kleine Lesemuffel, freiwillig weiter zu lesen.
Ein Erstlesebuch, das vornehmlich Jungen anspricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Col.
Veröffentlicht am 01.01.2016