Dowd, Siobhan

Der Junge der sich in Luft auflöste

Ted´s Cousin Salim ist zu Besuch mit seiner Mutter in London. Die Kinder gehen auf den Rummel und Salim fährt mit dem Riesenrad. Solch eine Fahrt dauert eine halbe Stunde und gewöhnlich steigen die Leute, welche vorher eingestiegen sind ,auch wieder aus der Gondel aus. Aber bei Salim ist das anders, er ist weg. Eine große Suchaktion beginnt...

Zevin, Gabrielle

Bitterzart

New York im Jahr 2083. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Das Verbrechen ist alltäglich präsent.Kaffee und Schokolade gelten als Drogen, die verboten sind. In dieser regionalen und sozialen Umwelt agiert die 16jährige Anya, die nach dem Tod der Eltern als Familienoberhaupt für ihre Geschwister und die kranke Großmutter verantwortlich ist. Ihr Vater war einstmals ein mächtiger Mafiaboss. Ihre große Liebe Win gehört zur Familie des Oberstaatsanwalts, dem größten Feind des Balanchine-Kartells.

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Seine Eltern freuen sich darauf. Und er? Er ahnt, mit dem Baby wird vieles anderes und macht sich so seine Gedanken: werden seine Eltern ihn immer noch lieben oder wird sein Freund Willy, der alles etwas negativer sieht, recht behalten?

Lyon, Annabel

Mein verflixtverdrehtes Jahr

Im Leben der elfjährigen Amy finden große Veränderungen statt. Der Familienzusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, als der Großvater schwer erkrankt und schließlich stirbt. Mit der großen Schwester Dexter ist auch nicht immer gut auszukommen. Als diese bei einer Party betrunken ertappt wird, kommt es zum Eklat. Doch zum Glück gibt es ja noch Robert...

Steven, Kenneth

Für mich bist du das Größte!

Ein kleiner Eisbär sucht das Größte auf der Welt und erkennt, dass das die Liebe seiner Mutter ist.

Kupfer, Bettina; Agthe, Arend

Rettet Raffi!

Der 8-jährige Sammy liebt seinen Hamster Raffi über alles - ein Geschenk seines Vaters, kurz bevor dieser die Familie verließ. Doch erst muss Raffi sich einer schwierigen OP unterziehen und dann wird er auch noch entführt! Sammy ist traurig und außer sich, denn seine große Schwester Cleo und seine Mutter haben nicht viel Verständnis für ihn. So macht er sich selbst auf die Suche, die ihn quer durch Hamburg führt und bringt sich in größte Gefahr, denn ein echter Ganove hat seine Hände im Spiel.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Bei den Doinels läuft im Moment gar nichts gut: die 14-jährige Charlie fühlt sich allein gelassen, ihr kleiner Bruder Esteban wird in der Schule gemobbt, ihr Vater steht im Beruf unter Druck und hat Angst davor, seinen Job zu verlieren. Ihre Mutter ist sowieso mit allem überfordert und sieht die Probleme ihrer Familie nicht, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Murail, Marie-Claude

Vielleicht sogar wir alle

Eine Musterfamilie: Der Erstklässler bekommt seinen ersten Freund, die 14-Jährige beginnt aus ihrer Manga-Welt aufzutauchen, die Mutter ist eine vorbildliche Vorschullehrerin, die routiniert ist, aber in der Routine nicht verharrt, und der Vater erst: blendend aussehend hat er überall Erfolg, bis eine Fremdfirma seinen Betrieb übernimmt. Er setzt sich vergeblich für seine Mitarbeiter ein und beginnt dann ein neues erfolgreiches Berufsleben.

Göschl, Bettina

Das Kindergartenmärchenhörbuch 2 CD

Ob in die Berge zu den sieben Zwergen, durch die verwunschene Dornenhecke ins Schloss von Dornröschen oder in Hänsel und Gretels Zauberwald: Das Kindergartenmärchenhörbuch von Brigitte vom Wege und Mechthild Wessel verspricht eine abenteuerliche Reise ins Märchenland. 12 ausgewählte Märchen von den Brüdern Grimm und Hans Christian Andersen werden auf dieser abwechslungsreichen CD kindgerecht vorgetragen und durch neue und bekannte Märchenlieder ergänzt.

Schöne, Gerhard

Bis die Katze bellt

Verrückte Kinderlieder aus Chile, England, Polen, Litauen und vielen anderen Ländern sind hier gesammelt und dazu wurden deutsche Liedtexte geschrieben. Da wird gesungen, bis die Katze bellt, der Eskimo bläst auf dem Kamm und Alouette bekommt einen Backenschmatz. Ein Hör-Spaß mit Ohrwurmgarantie für Groß und Klein.

Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.