Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Als Nellys Mutter eine schwere Depression bekommt, ist für Nelly von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es war. Der Vater ist in Holland und ruft immer nur mal kurz an. Alle Verantwortung für die Geschwister lasten auf ihren Schultern. Und dabei weiß Nelly nicht mal, was mit ihrer Mutter los ist. Was soll sie nur tun?

Fuchs, Hübner

Monstermäßig erzogen

Das Monsterkind Knirps ist nicht gerade ein monstermäßiges Paradebeispiel für seine Gattung. Statt zu rülpsen und Unordnung zu machen, steht Knirps auf Aufräumen und Bitte und Danke. Darum ist er eigentlich unnormal. Die Eltern suchen einen Monstepsychologen auf. Der empfiehlt, dass das Kind mit Farben rumsauen soll, das hilft. Und tatsächlich, alle sind sehr zufrieden mit ihm.

Cannon - Jensen , Janet Wendy

Das Early English Kinderliederbuch für 2 bis 4 Jahre mit Peggy und Peek

Dieses pädagogisch gut durchdachte“Kinderliederbuchkonzept” (nachzulesen unter www.peggyundpeek.de) vernetzt über die Illustration und die beigefügte CD Text und Musik von 20 englischsprachigen Kinderliedern mit dem Ziel des frühen Fremdsprachenerwerbs. Das Mädchen Peggy und der komische Vogel Peek inszenieren zu diesem Zweck intermediale Erlebnisse, welche die Kinder zum spielerischen Lernen motivieren.

Keil, Myriam

Nach dem Amok

Maike erzählt in dem Buch von ihren Ängsten, dem Mobbing durch Mitschüler und ihren Enttäuschungen über Freundinnen und Freunde, nachdem ihr Bruder David an ihrer Schule zum Amokläufer wurde. Insbesondere betrifft dies das Verhältnis zu ihrem Freund Jannik, dessen bester Freund im Krankenhaus liegt, weil er bei dem Amoklauf schwer verletzt wurde.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Verlag, moses.

Mia Meerschaum - Korallenstarker Mitmachspaß

Mia Meerschaum ist eine Meerprinzessin und erlebt in ihrem Perlmuttschloss viele Abenteuer mit ihren Freundinnen und Freunden. So hilft sie mit ihren Freunden in der Geschichte “Aktion Schokofische” der Krake Tante Tentilla, damit diese am Ozeanfest teilnehmen kann und der gemeinsame Auftritt nicht misslingt. In der Geschichte “Der Eiskönig” besucht Mia Madame Mydalina, die alte Meeresschildkröte, die ihr geheime Geschichten über den Ozean und das Leben dort erzählt...

Hagemann, Bernd

Guitar Solo Gitarrensolo

Tim zieht mit seiner Mutter von London nach München. Auf der Internationalen Schule lernt er Luca und Samuel kennen. Sie verbindet die gemeinsame Leidenschaft für ihre Band. Die Mädchen beschäftigen sie bald mehr als ihre Suche nach dem richtigen Proberaum.

Berner, Rotraut Susanne

Neue Karlchen-Geschichten

Die CD "Neue Karlchen-Geschichten" enthält 26 ganz kurze Geschichten, in denen sich die Mama mit ihrem Sohn Karlchen unterhält. Es geht um Sorgen und Dinge, die Karlchen bewegen.

Das große Buch der Sterne

"Weißt du wie viel Sternlein stehen, an den blauen Himmelszelt…" - Sicher sind das unendlich viele. Beinah genauso viele Varianten Sterne aus unterschiedlichen Materialien zu basteln und zu gestalten finden sich im großen Buch der Sterne.

Schroeter-Rupieper, Mechthild

Gemeinsam trauern - gemeinsam leben

Ein Kalender zum Trauern - das klingt im ersten Moment sehr eigenartig. Doch die einzelnen Texte und Anregungen zu jedem Monat können Kindern und Eltern helfen, gemeinsam zu trauern und die schrecklichen Ereignisses des Todes besser zu verarbeiten.