Guitar Solo Gitarrensolo

Autor*in
Hagemann, Bernd
ISBN
978-3-468-20862-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Ort
Berlin / München
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
6,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tim zieht mit seiner Mutter von London nach München. Auf der Internationalen Schule lernt er Luca und Samuel kennen. Sie verbindet die gemeinsame Leidenschaft für ihre Band. Die Mädchen beschäftigen sie bald mehr als ihre Suche nach dem richtigen Proberaum.

Beurteilungstext

Tim ist nicht begeistert vom Umzug nach München, doch seine Mutter lässt ihm keine andere Wahl. An der neuen Schule freundet er sich schnell mit Luca dem Mädchenheld und Samuel an. Auch in Tim steckt ein "kleiner Italiener”, den er anfangs noch verleugnen will. Seine Mutter ist eine bekannte Fotografin und so muss Tim immer mal wieder als Model für Fotostorys einspringen. Sein ganzes Interesse gilt bald der "schönsten Nichtschwedin" Jenny. Sie ist Sängerin in der Schulband und sucht kurzfristig einen Gitarristen. Die Gelegenheit für Tim!
Der Autor bleibt dicht an seiner Hauptfigur. Ihm gelingt es, Tims widersprüchliche Gefühle mit eingängigen Metaphern zu beschreiben. Tims Wut und Verzweiflung über den Verrat Lucas, seine Liebe zu Jenny und seine Verwirrung über das Verliebtsein, das alles ist sehr einfühlsam und witzig beschrieben. Auch für Mädchen ist dies eine lohnende Lektüre, erfährt man doch viel über die Jungs. Auch sie bevorzugen die Schultoiletten als Rückzugsort!
Die zweisprachige Lektüre ist leicht lesbar, amüsant, spannend und für Jungen im Alter ab 13 zu empfehlen.
Die deutschen Erzählpassagen sichern das Verständnis, die englischen Dialoge passen sich in die Handlung flüssig ein und behindern den Lesefluss nur am Beginn etwas. Abhängig vom vorhandenen Wortschatz kann das durchaus auch schwieriger sein. In kleinen grauhinterlegten Kästchen werden die fettgedruckten Worte übersetzt.
Selbst wenn man nicht jedes Wort übersetzen kann, erschließt sich der Text leicht über den Kontext. Ansprechend und anspruchsvoll orientiert sich der englische Wortschatz nah an der Alltagssprache der Leser.
Der Verlag Langenscheidt gibt seine Empfehlung mit "ab 4 Jahre Englisch" an. Das Konzept des Verlages geht auf, die Themen sind für die Altersgruppe interessant. Die Jugendsprache vermittelt Lexik auch über den Unterrichtsstoff hinaus und die extra genderspezifische Zielgruppenorientierung erleichtert den Zugang zum Buch. Sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hagemann, Bernd

Hagemann, Bernd

Mit Vollgas in die Kurve

Weiterlesen
Hagemann, Bernd

Max und der Geräuschemacher

Weiterlesen