Mit Vollgas in die Kurve

Autor*in
Hagemann, Bernd
ISBN
978-3-473-52236-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hagemann, Bernd
Seitenanzahl
82
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
1999
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Leo ist ein Junge im Teenie - Alter. Er lebt auf dem land und "langweilt" sich täglich mit seinem Freund Philipp, weil nichts los ist. Leo träumt davon, ein aufregendes Leben zu führen, so wie das seines Bruders Kaspar, der mit einem alten Daimler Spritztouren unternimmt. Mit tollen Mädels flirten, einfach cool sein. Eines Tages nimmt Kaspar Leo mit auf Tour - eine Fahrt und hinterher ist nichts mehr so wie vorher!

Beurteilungstext

Das Buch "Mit Vollgas in die Kurve" von Bernhard Hagemann ist ein Text für Jugendliche ab 12 Jahren. Das Thema "jugendliche Raserei" wird hier zum Mittelpunkt und ganz behutsam aufgebaut. Gelungen finde ich den Aufbau aus der Sicht der Hauptfigur Leo. Seine Sehnsucht nach Action und Mädchen wird herausgefiltert und steigert sich langsam bis hin zur Erfüllung - einmal mit dem Bruder mitfahren zu dürfen, aber Laura scheint unerreichbar. Doch dann wird alles anders - nicht so, wie es Leo erwartet hat - eine Perspektive tut sich auf und lässt Veränderungen in der Figur und seinem Denken erkennen. Die Erzählperspektive aus Leos Sicht eignet sich gut zur eigenen Identifikation. Die Gefühle, die hier angesprochen werden, lassen das Thema den Jugendlichen besser verstehen und können auf das eigene Verhalten übertragen werden. Die Emotionen sind ansatzweise bestehende Klischees, werden aber in neue Einsichten umgewandelt. Leo spürt dieses Verlangen nach Action und dann aber doch die Sehnsucht nach Ausgeglichenheit und Sicherheit. Und plötzlich ist da noch eine zarte Liebesbeziehung, die seine ursprüngliche starke Sehnsucht verblassen lässt, es ist nicht mehr wichtig, mit Vollgas in die Kurve zu gehen. Hin und wieder sind schwarz-weiße Fotos eingefügt, die aber nicht immer unmittelbar dem Text zugeordnet sind. Sie helfen dem Leser, sich mehr auf den Text einzulassen, wobei die die Illustrationen knapp sind und Blitzlichtcharakter haben. Ein Buch aus dem Ravensburger Verlag - kurze Texte, einfach zu lesen mit spannenden Themen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hagemann, Bernd

Hagemann, Bernd

Max und der Geräuschemacher

Weiterlesen
Hagemann, Bernd

Guitar Solo Gitarrensolo

Weiterlesen