Das Early English Kinderliederbuch für 2 bis 4 Jahre mit Peggy und Peek

Autor*in
Cannon - Jensen , Janet Wendy
ISBN
978-3-522-30232-6
Übersetzer*in
Hellwell, Anna-Barbara
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in / Sprecher*in
Sangl, Michaela
Umfang
48  Minuten
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchDigitale MedienSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2011
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses pädagogisch gut durchdachte“Kinderliederbuchkonzept” (nachzulesen unter www.peggyundpeek.de) vernetzt über die Illustration und die beigefügte CD Text und Musik von 20 englischsprachigen Kinderliedern mit dem Ziel des frühen Fremdsprachenerwerbs. Das Mädchen Peggy und der komische Vogel Peek inszenieren zu diesem Zweck intermediale Erlebnisse, welche die Kinder zum spielerischen Lernen motivieren.

Beurteilungstext

Die CD hat eine Gesamtspielzeit von ca. 50 Minuten. Noten sind im Internet abrufbar. Die Liedtexte sind in deutscher Übersetung und im Original in die Bilderbuchillustration integriert. Zusätzlich gibt es Anregungen für eine handlungsorientierte Ausgestaltung des Singens. (Im Lied “Kitzelnder Regen” lauten diese Aufforderungen z.B.: “Trommle leicht wie ein Regentropfen mit den Fingerkuppen auf jedem Körperteil, das du im Lied hörst... bzw. auf deinem ganzen Körper.”)
Melodisch und rhythmisch erweisen sich die Lieder als “Ohrwürmchen” . Die Kinder werden durch häufige Wiederholungen des Refrains oder ganzer Lieder für Klang und Intonation des Englischen sensibilisiert. Das Erlernen funktioniert nach dem einfachen Prinzip Vorsingen - Nachsingen - Mitsingen. Wie in Kindergarten, Grundschule und im Elternhaus sind die zur Animation anregenden Führungsstimmen meist weiblich.
Die emotional ansprechenden Texte behandeln Alltägliches aus dem Leben jüngerer Kinder. Das verdeutlichen bereits die Titel :
“Sing in Englisch / Musiktag / Kizelnder Regen / Spiegel, Spiegel / Ein Regenbogen / Häschen hüpft runter / Hier sind meine Augen / Hey, Hey,Hey / Roll den Ball / Tiere in meinem Garten / Ich bin ein Zug / Wie viele Finger ? / Der Karton / Ich kann malen / Mein Werzeugkasten / Fang eine Seifenblase / Karibisches Meer/ Püppchen möchte tanzen / Schmetterlingsgarten / Zeit zum Aufräumen / Müder Teddy ...”
Jedes Lied vermittelt situativ ein thematisch - authentisches Sprachererlebnis, in dessen Kontext das englische Vokabular mit didaktischer Zielsetzung eingebettet ist, z.B....Wetter, Körperteile, handwerkliche Werkzeuge, Alltagsgegenstände und Tätigkeiten im Bad, beim Ballspiel / Farben / Präpositionen / Tiere und Pflanzen im Garten, im heimischen Umfeld / Wörter rund ums Thema Zug / Zahlen bis 10, geometrische Formen / Spielzeug, Spiel- und Aufräum- Tätigkeitswörter/ Wörter rund ums Schlafengehen...
Die einfallsreiche literarisch - künstlerische Aufbereitung der Lieder als ein erzählendes Bilderbuch, in dem sich Realistisches und Fantastisches vermischen, sorgt dafür, dass sich die Aufmerksamkeit der Kinder nicht nur kognitiv auf das fremde Vokabular richtet, sondern dass sie darüber hinaus auch emotional und affektiv angesprochen angesprochen werden. Peggy und der Vogel Peek, gemeinsam mit anderen Kindern, an ihrer Seite originell vermenschlicht dargestellte Tiere ( Schildkröte, Äffchen, Entchen, ein Elefant und Mäuse, Hund und Katze, der Osterhase...) inszenieren in einer episodenhaften Bilderfolge jedes der 20 Lieder auf Doppelseite. Die detailreiche Illustration auf großem Querformat , aufgeschlagen ca. 56 cm breit, 23 cm hoch, lädt die Kinder über den Fremdsprachenerwerb hinaus gleichzeitig zum kreativen Umgang mit Sprache und Literatur, mit Musik und Tanz, zum darstellenden Spiel ...ein.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010