Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig!

Pappbilderbuch, in dem ein genderneutrales Kind für seine Tiergäste eine Suppe kocht, zu der jedes Tier seine artspezifischen Zutaten beibringt. Ihre sehr gesitteten Tischmanieren brechen zusammen, als das Schwein eine Schüssel mit Schokoladenpudding auf den Tisch stellt und sie gierig darüber herfallen.

Gofferje, Cora

Suche Vegetarier zum Anbeißen. Ein Veggie-Roman

Lana erlebt ihren siebzehnten Sommer als Neu-Vegetarierin auf einem Allgäuer Bio-Bauernhof. Nic, der Sohn des Bauern, ist ihr anfangs genauso unerwünscht wie die Probleme, die sich in ihr Leben eingeschlichen haben. Beim Fallschirmsprung als Hauptfigur eines Pro-Veggie-Werbespots bekommt sie eine Ahnung vom Loslassen und von Selbstbestimmung.

Nöstlinger, Christine

Pudding-Pauli serviert ab

Der kluge Pudding-Pauli kann in diesem 3. Fall nicht nur wieder sehr gut kochen, sondern ermittelt diesmal erfolgreich in Diebstahl-Fällen in seiner Schule.

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Der kleine Prinz Grünigitt lebt im Schloss Allesda und mag am liebsten Schokoladenkuchen mit blauem Eis. Obst und Gemüse findet er gar nicht gut. Erst als er Marie kennenlernt, erfährt er den Geschmack und die Wirkung gesunder Lebensmittel. Aus dem blassen, schlappen Jungen wird ein lustiges, fittes Kind mit vielen Freunden.

Michael, Engler

Polaah und das Rhabarber-Kompott

Poolah und seine Freunde wollen gemeinsam ein Rhabarberkomp(l)ott kochen. Nur leider weiß keiner von ihnen wie Rhabarber aussieht.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht - oder doch?

Thilo mäkelt ständig am Mittagessen herum. Schließlich gelingt es seiner Mutter ihm das Mittagessen als “intergalaktisches Festmahl” schmackhaft zu machen.

Grimm, Sandra

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei. Die fliegenden Weihnachtsplätzchen

Auf das bevorstehende Weihnachtsfest freut sich die Hexenschule sehr. Dazu haben die Schulkinder unterschiedliche Aufgaben bekommen. Mimi und ihre Schulkinder sollen Weihnachtsplätzchen backen. Doch dann ist Nüssli verschwunden und Mimis Gefühle übertragen sich auf das Gebäck. Kann es den Hexenwichten und ihrer Lehrerin gelingen, dass alles bis zum Fest fertig ist und Nüssli gefunden wurde? Du darfst mithelfen und mitzaubern.

Kulot, Daniela

Im Winterwald

Fuchs, Maus und Rabe haben Hunger, denn es ist Winter und sie finden nichts zu fressen unter der Schneedecke. Das Eichhörnchen hingegen ist obenauf, es hat ja frühzeitig leckere Futtervorräte angelegt und sorgsam versteckt. Und die will es nicht teilen… Doch als es merkt, dass es zum Finden des Verstecks auf die Hilfe der anderen Tiere angewiesen ist, besinnt es sich auf die wahren Werte des Lebens: Freundschaft und Zusammenhalt.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.