Bertherat, Marie

Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel

Schon von ihrer Kindheit an liebt es Marie, Tiere zu malen. Heimlich kritzelt sie sie in den Staub, denn Mädchen ist es nicht erlaubt zu malen. Der Zufall verschlägt sie nach Madrid in das Atelier von José Pacheco, wo sie heimlich beginnt das Malen zu lernen. Doch bald wird nicht nur die Gilde misstrauisch, auch die Inquisition scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

Die Welt der Erwachsenen ist schon sonderbar: mit karierten Schürzen ausgestattet und mit Eierlikör bewaffnet ziehen sie durchs Leben. Keiner kann sich vorstellen so zu werden. Aber die Wahrnehmung im Kindesalter ist auch eine ganz Besondere.

, Lieb

Ich bin ein Genie und unsagbar böse

Oliver Watson, 12 jährig und von Vater und Klassenkameraden meist übersehen, agiert auf eine sehr bestimmende Weise in seinem privaten Umfeld und zeigt dem Leser, wie diese Erfahrungen auch auf schulische Belange zu übertragen sein müssten.

Peschka, Bärbel; Braganca, Katja de

Das Wörterbuch Ohrenkuss 1998-2008

Texte von Menschen mit Down- Syndrom zu verschiedensten Themen des Lebens

Lockhart, E.

Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau- Banks

Frankie geht auf eine teure Internatsschule, ist hübsch, hat einen Freund, der sie gern hat und über den sie sogar bei den Zwölftklässlern verkehren kann. Aber sie will mehr. Zum Beispiel ihrer selbst willen anerkannt sein.

, Prinz

Rebellische Söhne

Die Lebensgeschichte von Bernward Vesper, Hermann Hesse, Klaus Mann, Franz Kafka, Martin Luther, Franz von Assisi, Michael Ende und ihren Vätern

Brenifier, Oscar

Freiheit - Was ist das?

In sechs Kapiteln werden zu den Schwerpunkten: Wille, Andere, Erwachsen, Gefangen, Recht und Nutzen aus dem Themenblock Freiheit, was ist das? Fragen gestellt und mögliche Antworten gegeben.

Brenifier, Oscar

Freiheit - Was ist das?

Auf viele Fragen, gibt es keine eindeutige Antwort. Trotzdem ist es wichtig, sie zu stellen und über mögliche Antworten zu sprechen, zu diskutieren und zu philosophieren. Der Frage nach der persönlichen Freiheit und der Freiheit der anderen wird in diesem Band intensiv nachgegangen. Impulsfragen helfen, sich im Thema immer mehr zu verstricken. Kannst du alles tun, was du willst? Kann ein Gefangener frei sein? Musst du erst erwachsen werden, um frei zu sein?

Obama, Barack

Von Euch will ich singen

Ein Vater schreibt ein Buch für seine Töchter. Er sagt ihnen, wie großartig sie sind und dass sie alle Chancen der Welt haben, aus ihrem Leben etwas zu machen. So weit, so gut. Nein, nicht nur gut, sondern großartig! Eltern sollen ihre Kinder als einmalig ansehen, sollen sie anspornen, selbständig und souverän ihre Möglichkeiten zu nutzen. Dieser Vater ist Barack Obama, und er bemüht für seine Botschaft große Amerikaner, die wegweisend für ihr Land waren.

Lange, Kathrin

Die verbrannte Handschrift

Rona, die vierzehnjährige Tochter des Schmieds, lebt in der Nähe des Klosters von Hildesheim. Sie hat begonnen lesen und schreiben zu lernen, eine Seltenheit damals. Sie überredet den Novizen Nonno ihr die neu eingetroffene Handschrift aus Ravenna zu zeigen. Dabei geht diese wegen Ronas Unachtsamkeit in Flammen auf. Hätte die Mutter von Nonno nicht Mitleid mit ihr, müssten sie und ihr Vater den Rest ihres Lebens dafür arbeiten. So beginnt ein Abenteuer.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowan ist 13, als ihr Bruder auf einer Reise ertrinkt. Zwei Jahre später ist die Familie daran fast zu Grunde gegangen, nur Rowans zupackende Art hält sie vorläufig noch zusammen. Plötzlich taucht ein Bild des Bruders auf, Rowan lernt zwei Menschen kennen und lieben und alles gerät ins Wanken. Der Höhepunkt ist der Selbstmordversuch der Mutter, die gerade noch gerettet werden kann und eine unerwartete Überraschung lässt dann ein Happy-End erwarten.