Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa & Faxi

Die Geschichte des Trolls Faxi, der in seinem Rollstuhl sitzt, und seiner Freundin Lisa. Beide erleben viele Abenteuer in den einzelnen Jahreszeiten. Angefangen mit Karneval und Ostern, geht es mit der Begegnung mit Maikäfern, Ferien auf dem Bauernhof, Krankenhaus, Urlaub am Meer, Badesee, Picknick, Besuch beim Dachs und Herbstzeit weiter. Dann folgen St. Martin, Schlittenbahn, Weihnachtsmarkt, Silvester und Schulbeginn. Die ganzen Geschichten sind in Reimen geschrieben.

Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa und Faxi

Die Trolle Lisa und Faxi erleben lustige und spannende Abenteuer. Sie feieren Feste wie Karneval, Ostern, Sankt Martin, Weihnachten oder Sylvester. Sie fahren in den Ferien auf den Bauernhof und ans Meer, sie erleben Ausflüge am Badesee, machen Picknick, besuchen den Dachs und genießen jede Jahreszeit intensiv. Mal steckt Lisa in Schwierigkeiten, mal bleibt Faxi mit seinem Rollstühlchen irgendwo stecken, aber gemeinsam können sie sich immer retten.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

Alina und Pauli sind Freunde. Alina ist blind, ihr Freund Pauli kann sehen. Und er hilft Alina mit seinen Erklärungen, die Welt um sie herum ein bisschen besser zu verstehen.

Teller, Janne

Alles, worum es geht

Acht Erzählungen, die brisante Themen auf außergewöhnliche Art aufgreifen: Gewalt und Rache, Behinderung, Ausbeutung, Wünsche und Hoffnungen und die Art, wie wir damit umgehen.

Büttner, Olaf

Als könnt’ ich fliegen

Als dem 16-jährigen Tobias beim Bezahlen einer Packung Kondome in der Drogerie zwei Cent fehlen, lernt er Milena kennen, weil sie ihm das fehlende Geld auslegt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch bevor sie sich näherkommen, müssen sie einige Hindernisse überwinden. Denn Milena hat eine Gehbehinderung. Obwohl sie damit selbstbewusst umgeht, verschließt sie sich gegenüber Jungen, aus Angst nicht gut genug zu sein. Tobias stört das nicht: Er möchte sie unbedingt näher kennen.

Zevin, Gabrielle

Bitterzart

Die 16-jährige Anya ist ein starkes Mädchen, das ihre Familie beschützen muss, ein kompliziertes Leben führt und nicht stolz ist, Mitglied einer Mafiafamilie zu sein. Die “Familie” erleichtert auf der einen Seite das Leben, auf der anderen Seite kompliziert sie es mächtig. Anya nimmt einiges auf sich, um ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Merkel, Rainer

Bo

Benjamin fliegt für drei Wochen nach Monrovia, Liberia. Völlig unorganisiert beginnt die Reise, in einem Chaos kommt er an, sein Vater ist nicht am Flughafen. Das große Abenteuer beginnt schon in Berlin und endet erst, nachdem er drei Tage lang auf sich alleine gestellt in Monrovia lebt. Schnell hat er Freunde, die so anders sind, wie er es sich nie vorstellen konnte.

Liedtke-Schöbel, Margrit; Paradies, Liane; Wester, Franz

Erfolgreiche Lernberatung

“Erfolgreiche Lernberatung” wird hier eingeordnet als ein Element zur Individualisierung des Unterrichts im Sinne von Fordern und Fördern. Die wachsende Rolle des Lehrers als “Lernbegleiter” wird theoretisch begründet und am Beispiel ausgewählter Schulen konzeptionell vorgestellt. Der Erwerb von “Diagnosekompetenzen” der Lehrer zur Beratung von Schülern und Eltern sowie die Führung von Lernentwicklungsgesprächen und deren Dokumentation werden ausführlich erörtert.

Schrocke, Kathrin

Freak City

Mika hat sich verliebt, aber irgendwie passt alles nicht so zusammen. Durch Lea lernt er eine vollkommen andere Welt kennen, eine Welt zu der er bisher noch keinen Zugang hatte und die ihn wahnsinng fasziniert. Kann man als Hörender eine gehörlose Freundin haben? Gehen Gehörlose tanzen und hören sie Musik? Wie kann man jemanden daten mit dem man sich nicht unterhalten kann.... Wie bringt man hörende Freunde und die gehörlose Freundin zusammen?

Schrocke, Kathrin

Freak City

Mika: 15 Jahre, null Ahnung von Frauen. Und dann Lea: Schwarze Locken, gelber Minirock, aufrechter Gang. Wer hätte da schon merken sollen, dass sie taub ist?

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred, der Frosch, kommt in die Schule; beunruhigt ist er, weil alle verschiedenen Tiere zusammen in eine Schule kommen. Funktioniert das gemeinsame Lernen? Es läuft nicht konfliktfrei ab, doch Fred, der Frosch, erlebt mit Theo, dem Tiger, Kira, der Katze, und vielen anderen Tieren den ersten Schultag mit allen Höhen und Tiefen.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred der Frosch soll in die Schule gehen. Zusammen mit dem Tiger Theo, dem Elefanten Emil und Anja, der Ameise. Kann das gutgehen?

Jakob, Rebekka; Moser, Stefanie

Förderschwerpunkt Lernen. Deutsch und Mathematik 3/4

Der “Praxishelfer INKLUSION” enthält Tipps und Hinweise für den Schulalltag mit Kindern des Förderschwerpunkts Lernen in den Fächern Deutsch und Mathematik der 3. und 4. Klasse. Der Band entält konkrete Handlungsanweisungen und gezielte Erläuterungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten.