Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Autor*in
Thies, Wiltrud
ISBN
978-3-943919-20-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Koch-Röttering, Anke
Seitenanzahl
40
Verlag
Rieder
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Marburg
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fred, der Frosch, kommt in die Schule; beunruhigt ist er, weil alle verschiedenen Tiere zusammen in eine Schule kommen. Funktioniert das gemeinsame Lernen? Es läuft nicht konfliktfrei ab, doch Fred, der Frosch, erlebt mit Theo, dem Tiger, Kira, der Katze, und vielen anderen Tieren den ersten Schultag mit allen Höhen und Tiefen.

Beurteilungstext

Inklusion ist zur Zeit ein sehr oft diskutiertes Thema, Unterschiede gehören zum Leben dazu. Genau dort setzt dieses Bilderbuch an. Fred hat Bedenken in eine Schule mit anderen Tieren zu gehen, er ist unsicher. So ist es oft, wenn man sich auf unbekannte bzw. andersartige Situationen einlassen soll, aber gutes Sozialverhalten trägt dazu bei, dass der Umgang miteinander leichter wird. Die Autorin hebt in dem Buch hervor, dass jeder in seiner Individualität wichtig ist und seine Besonderheiten hat, die ihn liebenswert machen. Auch Fred erkennt, wie wichtig es ist Freunde zu haben, die einem zur Seite stehen, Sicherheit geben. Das Verhalten der Lehrerin und ihre Begrüßung kommt sehr positiv herüber, da sie hervorhebt, wie wichtig es ist, alle Mitschüler in ihrer Andersartigkeit zu akzeptieren: alle sind gleich wichtig, der eine kann das besser, der andere dieses.
Diese Mutmachgeschichte zum Vorlesen, Selbst-Lesen und eventuell auch als Vorlage zum Theaterspielen stärkt die Kinder in ihrem Sozialverhalten. Es gibt wichtige Regeln, die für ein gutes Zusammenleben unerlässlich sind: Zusammenhalt, Ordnung, miteinander reden...
Wie schön ist es, dass Fred den Mut hat, seine Gefühle zu äußern, und dass er dafür gelobt wird. Ein Lob für die Äußerung seiner Angst, das hat ihn Überwindung gekostet, aber es macht ihn stolz.
Genau wie in dem Buch ist der Wissensstand der Kinder bei der Einschulung unterschiedlich. Dann ist Rücksicht gefragt und es wird deutlich, wie viel Spaß es machen kann gemeinsam zu lernen, wenn einer auf den anderen achtet und alle gut miteinander umgehen.
Sehr überlegt sind die Lösungen beschrieben, die man bei anliegenden Konflikten wählen kann. Rundum ein sehr hilfreiches Buch, sich mit dem Miteinander auseinander zu setzen.
Auf der rechten Seite des Buches befindet sich jeweils der Text und links können die Leser die Illustrationen, die wie von Kindern gestaltet sind, betrachten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Thies, Wiltrud

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Weiterlesen