Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Autor*in
Thies, Wiltrud
ISBN
978-3-943919-20-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Koch-Röttering, Anke
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,50 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fred der Frosch soll in die Schule gehen. Zusammen mit dem Tiger Theo, dem Elefanten Emil und Anja, der Ameise. Kann das gutgehen?

Beurteilungstext

Der Frosch Fred ist am Morgen seines ersten Schultags sehr aufgeregt. Wie werden wohl die anderen Kinder sein? Alle sind so unterschiedlich. Seine Mama erzählt ihm, dass früher die Frösche in eine Frösche-Schule gingen, die Tiger in die Tiger-Schule usw. Heute lernen alle Tierkinder gemeinsam. Fred freut sich zwar darüber, dass seine Ameisenfreundin in seine Klasse geht, aber als der laute Löwe Leo ihn anfaucht, fände er eine Schule nur für Frösche gar nicht schlecht… Dank der behutsamen Begleitung durch die Klassenlehrerkatze Kira erkennen die Tierkinder nach und nach, dass ihre Unterschiede eine Bereicherung für ihren Schulalltag sein können. Als Fred am Abend ins Bett geht, hat er keine Angst, im Gegenteil: Er freut sich darauf, morgen mit den anderen etwas Neues zu lernen.

Freds Ängste spiegeln die Ängste von InklusionsgegnerInnen wider. So befürchtet er, dass das gemeinsame Lernen mit seinen unterschiedlichen MitschülerInnen nicht möglich ist. Er hat Angst davor, von stärkeren Tieren unterdrückt zu werden und fühlt sich von unbekannten Tieren eingeschüchtert. In nachfolgenden Situationen erkennt Fred dann das Potential ihrer Unterschiedlichkeit und steht dem gemeinsamen Unterricht positiv gegenüber. Diese Vorhersehbarkeit der Geschichte empfinde ich als Nachteil. Über den Auftrag des Buches, Kinder auf den inklusiven Unterricht vorzubereiten, scheinen die Interessen der Zielgruppe vergessen worden zu sein. So ist der Text zwar in leicht verständlicher Sprache geschrieben, aber sehr lang. Ansprechend sind die bunt gemalten, gezeichneten und teils als Collagen gestalteten Bilder.

Die Autorin Wiltrud Thies war lange Leiterin der unter der Trägerschaft der Lebenshilfe stehenden inklusiv arbeitenden Sophie-Scholl-Grund- und Gesamtschule und ist heute als Schulberaterin für inklusive Bildung im In- und Ausland tätig. 2010 wurde sie in den Expertenkreis „Inklusive Bildung“ der Deutschen UNESCO-Kommission berufen. „Fred, der Frosch“ ist ihr erstes Kinderbuch.

Die Illustrationen stammen von der Marburger Malerin Anke Koch-Röttering. „Fred, der Frosch“ ist ihre erste Buchillustration.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von esy; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 28.12.2014

Weitere Rezensionen zu Büchern von Thies, Wiltrud

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Weiterlesen