Alina und die Farben

Autor*in
Osinger, Rainer M.
ISBN
978-3-936156-27-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Osinger, Rainer M.
Seitenanzahl
32
Verlag
Buchecker
Gattung
Sachliteratur
Ort
Treuchtlingen
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alina und Pauli sind Freunde. Alina ist blind, ihr Freund Pauli kann sehen. Und er hilft Alina mit seinen Erklärungen, die Welt um sie herum ein bisschen besser zu verstehen.

Beurteilungstext

Welcher sehende Mensch kann sich wirklich vorstellen, was es bedeutet, blind zu sein?
Es genügt ja nicht, die Augen zu schließen und ein paar unbeholfene Schritte zu machen. Wir haben ja unser Umfeld im optischen Gedächtnis, unser Welt komplett im Kopf. Blinde haben diese Erfahrung nicht und müssen durch Erklärungen und eigene Vorstellungskraft versuchen, die Welt zu verstehen.
So auch Alina. Sie möchte wissen, was Farben sind. Pauli muss natürlich erst überlegen, aber dann gelingt es ihm mit Fantasie, großem Einfühlungsvermögen und viel Geduld, seiner Freundin eine Vorstellung von Farben zu vermitteln.
Er erklärt es ihr mit Musik, in der durch einzelne Töne unzählige unterschiedliche Melodien entstehen. Und mit Gefühlen, die auch Alina hat: rosa vergleicht er mit lieblich und zart, blau mit kaltem Eis, aber auch mit leichtem Wind. So findet er zahlreiche Beispiele, die ihr über ihre eigenen Gefühle die Bedeutung einer bestimmten Farbe vermitteln. Das macht er sehr liebevoll und feinfühlig und auch Sehende denken: oh, ein sehr passender Vergleich. Z.B. wenn er beißende Farbkontraste mit ganz laut und sehr still verglichen werden oder Grün mit dem entspannten Wohlgefühl, das Alina auf einer Sommerwiese empfinden kann.
Zum Schluss kommen beide zu der Erkenntnis, dass man die wichtigen Dinge ja sowieso nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen sieht.

Der Text, der mit sehr großen, gut leserlichen Buchstaben geschrieben ist (leider sind großes I und kleines l wieder zu verwechseln), ist vom Umfang und vom Niveau auch gut für Leseanfänger geeignet.
Die großflächigen Zeichnungen sind überwiegend in schwarz-weiß gehalten und illustrieren den Text sehr passend.
Sie beschränken sich fast ausschließlich auf die beiden Kinder, die mit ausdrucksstarker Physiognomie die jeweils beschriebene Farbe bzw. deren Stimmung gut wiedergeben.
Ein gelungenes Buch und geeignet, nicht nur blinden Kindern die Farbe, sondern auch sehenden Kindern das Blind-Sein zu erläutern, sie also mit dem Thema Behinderung zu konfrontieren und zu vermitteln, das bei behinderten Menschen andere Fähigkeiten ausgeprägt sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli.
Veröffentlicht am 01.04.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Osinger, Rainer M.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

Weiterlesen