Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Dayre, Valérie

Miranda geht

Claire und Alexandre besuchen einen kleinen Zirkus, der nur an diesem Tag in der Stadt ist. Die Attraktion ist die dickste Frau der Welt. Sie ist in in ein weißes Tüllkleid gehüllt und ermüdet wegen ihrer Körperfülle rasch. Die Kinder entführen sie, weil sie noch nie das Meer gesehen hat. Rocco hilft ihnen, sie auf eine kleine Insel zu bringen. Miranda ist glücklich, tanzt mit Rocco und wünscht sich einen Kuss. Kurz danach ist sie tot. Bald werden die Kinder von der Küstenwache gefunden.

, Oppel

Das Nest

Steve hat gerade einen Bruder bekommen. Aber das Baby ist krank, sehr krank. Alle Aufmerksamkeit, alle Kraft der Eltern ist auf dieses Baby gerichtet, und der sensible Steve gerät in schwere Gewissenskonflikte.

Pearson, Mary E.

ZWEIundDIESELBE

Jenna wacht nach einem Jahr im Koma auf und entdeckt Schritt für Schritt das Leben neu. Aber nicht nur das Leben, sondern auch, dass sie nicht dieselbe ist wie zuvor. Nach und nach kommt sie der Veränderung auf die Spur: sie ist eine technische Innovation geworden. Aus den Trümmern ihres Unfallwagens geborgen, hatte sie keine Überlebenschance. Ihr Vater nutzte das “Restmaterial”, um daraus eine neue alte Tochter zu regenerieren. Das birgt etliche Konflikte in sich.

Arnim, von

Das bucklicht Männlein

Warmherzige und originell gestaltete Illustrationen geben dem altbekannten Kindergedicht einen neuen Reiz.

Steinkellner, Elisabeth

An Herrn Günther mit bestem Gruß

Herr Günther ist mürrisch und unfreundlich. Hier tut Erziehung not. Drei Freundinnen erteilen dem rücksichtslosen Rüpel eine Lektion.

Fombelle, Timothée de

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Eine unglaubliche Geschichte wird hier erzählt, in dem das Leben einer Schwalbe, eins kriegsversehrten Jungen aus dem Kongo und eines einsamen LKW Fahrers aus Frankreich auf ganz besondere Weise miteinander verknüpft sind. Am Weihnachtsabend findet jeder seine Bestimmung.