Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss ...

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Vaught, Susan

Kopfschuss

Nachdem der siebzehnjährige Jugendliche Jersey Hatch einen Suizid begangen hat, ist er nicht nur halbseitig gelähmt und hat massive Sprachprobleme. Noch schwerer wiegen die Erinnerungslücken und die Frage, warum er überhaupt Selbstmord begehen wollte. Als er aus dem Reha-Zentrum entlassen wird, begibt er sich auf die verzweifelte Suche nach den Gründen für seinen Selbstmordversuch.

Peters, Julie Ann

By the time you read this, I' ll be dead

Daelyn will sich umbringen. Sie hat sich sogar schon bei einem Internet-Forum angemeldet, das sie an ihren letzten Tagen begleiten soll. Dann aber platzt der merkwürdige Santana in ihr Leben und es scheint, als könne er Daelyn von ihrem Plan noch abbringen.

Schwarz, Petra

Schwanengrab

Samantha zieht nach dem Tod ihrer Mutter aus den USA ins Heimatland ihres Vaters, Deutschland. Schon beim Betreten des Klassenraums schlägt ihr eine Welle der Ablehnung entgegen. Es folgen Mobbing und Drohbriefe. Erst allmählich findet Sam heraus, dass sie wie eine ehemalige Mitschülerin aussieht, die erst kürzlich unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Sams Einsamkeit und ihre Naivität bringen sie in gefährliche Situationen. Mit Hilfe ihrer beiden neuen Freunde wird der Mord aufgeklärt.

Szillat, Antje

Du gehörst nicht dazu!

Eigentlich geht Tommy gern in den Kindergarten... Doch seit Johannes in seine Gruppe gekommen ist, ist alles anders. Trottel hat er Tommy schon genannt, ihm ein Bein gestellt und ihn ausgelacht. Und die anderen Kinder? Die haben mitgelacht. Mama weiß nichts davon. Auch Nina, die Erzieherin, nicht. Denn wenn Tommy petzt, wird alles noch viel schlimmer...

Sachar, Louis

Du bist ein Witz, Gary Boone!

Gary hält sich für den geborenen Witzeerzähler und seine Klassenkameraden für einen Volltrottel. Eine Talentshow in der Schule wird zur Stunde der Wahrheit: Ist er ein dusseliger Klassenclown oder doch ein genialer Comedian?

van Genechten, Guido

Keiner gruselt sich vor Gustav

Das Gespenst Gustav unterscheidet sich von all den anderen kleinen und großen Gespenstern. Als es den Anforderungen des strengen Direktors nicht genügt, wird Gustav aus der Schule verbannt. Eine kleine Geschichte über das Anderssein.

Penners, Bernd

Welches Tier ist anders hier?

Auf jeder Doppelseite tanzt immer ein Tier aus der Reihe. Finde es!

Abrahamson, Emmy

Desta und das Labyrinth im Gartenteich

Ein Mädchen gelangt nach einem Streit in der Schule in eine phantastische Welt, wo es allerhand Abenteuer erlebt, von denen es gestärkt zurückkommt.

Zett, Sabine

Schulausflug mit Oma

Wie gemein ist das denn? Die für alle vierten Klassen übliche Klassenfahrt soll ausfallen? Obwohl schon alles geplant war, die ganze Klasse seit Wochen Pläne schmiedet und alle Kinder der Fahrt entgegenfiebern? Bevor die Klasse von Fabian Falk in einen Streit tritt, findet sich dann doch noch eine, wenn auch ungewöhnliche, Lösung. Alles wäre gut, wenn sich nicht dieser seltsame Außenseiter Martin Geier so verdächtig benehmen würde...