Zucker ist nicht immer süss ...

Autor*in
Rauschenbach, Erich
ISBN
978-3-8303-1105-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
25
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Beurteilungstext

Das vorliegende Buch behandelt auf ausgesprochen einfühlsame, aber auch originelle Weise das nicht unproblematische Thema der Krankheit Diabetes. Originell ist vor allem die Form der Illustration und Dialoge, die angelehnt ist an das Comic-Design. Die Zeichnungen sind gleichermaßen witzig wie ausdrucksstark. Das Buch hat Aufklärungscharakter: es bringt dem Leser nicht nur Symptome und Folgeerscheinungen der Zuckerkrankheit näher, sondern beschreibt auch Folgen, Schwierigkeiten, aber auch Lösungsansätze im Umgang mit der Krankheit und der Umwelt. Dabei bezieht es sich auf die kindliche Lebenswelt, so dass ein Zugang zu dieser Thematik auch für Kinder gewährleistet wird. Das Buch ist in Comicform geschrieben. Dies lädt auch ‘ältere Kinder’ ein, das Buch zu lesen. Die Sprache ist kind- und altersgerecht. Ein Bilderbuch für Jung und Alt, insbesondere deshalb weil Anders sein das gemeinsame Beisammensein nicht ausschließt - im Gegenteil!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rauschenbach, Erich

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss...

Weiterlesen
Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süß

Weiterlesen