Gerhardt, Sven

Anders? Genau richtig!

Welches Tier ist anders als die anderen? Auf jeder Seite müssen Kinder den "Außenseiter" finden.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone - Waisen

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern – verursacht durch den Gebrauch eines Smartphones bei einer Bergtour– wächst Marla bei ihrer Großmutter auf. Da nicht jedes Waisenkind ein neues Zuhause bei Angehörigen findet, beschließt sie, ein Heim für Smartphone-Waisen zu gründen. Mit Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani werden passende Bewohner gefunden und alle kommen gut miteinander aus. Nun soll das Waisenhaus abgerissen werden. Die Kinder lernen Hermine kennen, die ein Schloss bewohnt und sie aufnehmen würde. Aber Hermines Sohn Henri will es verkaufen. Die Entführung von Henris Neffen gelingt und Artschie, der Kotzbrocken, will sie sogar unterstützen.

Leitl, Leonora

Krissi Krampus

Das Koboldmädchen Krissi gewinnt gemeinsam mit ihrer Freundin Trixi, der Tochter des Teufelsehepaars, einen Malwettbewerb der Menschen und kann ihre Eltern dazu überreden, sich menschlich anzuziehen und mit ihr zur Preisverleihung zu gehen.

Stowell, Louie

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki wird von Odin auf die Erde geschickt und soll als elfjähriger Liam zeigen, dass er doch nicht so übel ist. Dafür hat er einen Monat Zeit und ein Tagebuch, das er führen soll und das ihm seinen Stand der Bemühungen widerspiegelt, jede schlechte Tat bestraft und Lügen entlarvt. Ihm zur Seite stehen der Wächtergott Heimdall und die Riesin Hyrrokkin als Vater und Mutter und Thor als sein Bruder Thomas. Erst einmal geht alles schief, doch durch das unkonventionelle Mädchen Valerie gibt es noch einmal Hoffnung für Loki.

Safier, David

Der kleine Ritter Kackebart. Es ist gut, anders zu sein.

Der kleine Ritter Kackebart ist eigentlich kein echter Ritter, sondern nur ein Bauernjunge, der gerne Ritter wäre. Doch eines stimmt: sein Name! Denn weil er eben Kacke im Bart hat, heißt er Kackebart. Das ist auch der Grund, weshalb die anderen Ritter ihn auslachen- dabei ist das bisschen Anderssein doch nicht schlimm, oder?

Hare, John; Hare, John

Alfonso geht angeln

Geierschildkröte Alfonso hat einen besonderen Trick, um Fische zu fangen: Seine Zunge sieht aus wie ein zappelnder Wurm. Doch als er eines Tages mitbekommt, wie nett die Fische sind, die sich in seinem aufgerissenen Maul über den vermeintlichen Wurm freuen, zögert er: Wäre es nicht schöner, solche Fische als Freund zu haben, als sie zu fressen? Nicht realistisch, aber herzerwärmend und humorvoll umgesetztes Bilderbuch, das auch neugierig auf das Leben von Sumpfschildkröten macht.

Suddendorf, April

Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Borstige Warzen, Buckel, ein schwarzer Rabe oder eine schwarze Katze auf der Schulter, ein mieser Charakter gestützt auf einen Krückstock, dieses Bild prägt bis lang vielfach unsere Vorstellung von Hexen, wird so jahrzehntelang in Märchen und Geschichten geschildert. In diesem Buch sind Hexen völlig anders.

Hub, Ulrich

Arschbombe verboten!

Ein Freibadbesuch eskaliert. Das blinde Huhn und die lahme Ente mischen auf der Suche nach Anerkennung in dieser humorvollen Erzählung eine Entenschar auf.

Heidenreich, Elke

Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann ist keine angenehme Nachbarin. Sie sieht alles, ist durch alles genervt und beschwert sich über jede Kleinigkeit. Erst als sie krank und bedürftig ist und der Mops Gustav ihr treu zur Seite steht, zeigt sie ihre weiche Seite.

Mohl, Nils

Tierische Außenseiter

In bekannt frecher und humorvoller Art wendet sich Nils Mohl der Betrachtung tierischer Außenseiter in Reimform zu.