Mathieu, Jennifer

Die Wahrheit über Amy

Amy sieht sich nach einer Party mit dem Gerücht konfrontiert, dass sie dort mit zwei Jungen Sex gehabt haben soll. Dass wegen einer SMS von ihr Brandon die Kontrolle über seinen Wagen verliert und dabei tödlich verunglückt, macht die Situation für sie nicht besser. Was sind hier Gerüchte, was wurde erfunden?

Chambers, Aidan

Wer stoppt Melanie Prosser?

Melanie Prosser und ihre Freundinnen Vicky und Sally-Ann tyrannisieren ihre Mitschüler und greifen sie ab. Diesmal ist ihr Opfer die elfjährige Lucy. Aber sie haben nicht mit Angus gerechnet, der sie beschützt und den Widerstand gegen die drei organisiert.

MCLACHLAN, JENNY

FLIRTY DANCING

14-jährige darf mit dem Mädchenschwarm der Schule an einer Fernsehtanzshow teilnehmen

Freundschaft für Kinder. 10 Vorlesegeschichten über Freundschaft

Ein Buch, das seinen pädagogischen Anspruch nicht verleugnet, sondern offensiv vertritt. Nach "Glück" ist nun "Freundschaft" das Thema. Der wichtigste Satz ist: "Denn noch wichtiger, als ... Freunde zu haben, ist es, ein Freund zu sein."

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Ein Amoklauf deckt die inneren Strukturen einer Oberstufen-Schulklasse schonungslos auf. Das schmerzt und reinigt zugleich - und gibt viele Gründe, um über sich selbst nachzudenken.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind. Mit Elefanten spricht man nicht

Liliane Susewind kann mit Tieren sprechen und durch ihr Lachen Blüten entstehen lassen. Weil sie damit vielen Menschen Angst gemacht hat, musste ihre Familie schon etliche Male umziehen. Jetzt versucht sie alles Menschenmögliche, um ihr Geheimnis zu vertsecken. Damit wird sie ungewollt zur Außenseiterin. Doch als Marta, die Elefantendame, in ihr Leben tritt, wird alles anders.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael!

siehe unter Beurteilung

Packham, Simon

coming 2 get u

Ein Spiel wird Realität. Während für Sam selbstverständlich ist, dass ein virtuelles Spiel auf Leben und Tod gespielt wird, versetzt ihn die scheinbar reale Todesdrohung in Angst und Schrecken. In der Klasse des Achtklässlers bricht eine starke Mobbigwelle los, deren Ursprung schwer zu orten ist.

Pulley, Natasha

Der Uhrmacher in der Filigree Street

In dem Hörbuch lauschen wir der Geschichte um eine rätselhafte Uhr und einen ungewöhnlichen, kompliziert aufzuklärenden Bombenanschlag auf das Scotland-Yard-Gebäude im viktorianischen England. Bezuggenommen wird dabei auf das Japan des 19. Jahrhunderts, und auch fantastische Elemente kommen nicht zu kurz.