Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Die Geschichte eines jungen Mädchens im London des 17. Jahrhunderts unter der Bedrohung durch die Pest.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

Der 12-jährige Ich-Erzähler Jonathan lebt mit seinen beiden kleineren Geschwistern allein in der Wohnung, nachdem die Mutter mit dem Neugeborenen in die Wohnung des Freundes zieht. Obwohl Jonathan eine erstaunliche Kraft entwickelt, die Restfamilie vor dem Untergang zu retten, scheitert er. Die Geschichte basiert auf einer Zeitungsmeldung.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Der Roman ist aus der Sicht des Ich-Erzählers Kalon, eines Schwarzen, erzählt. Er wächst in einem Großstadtghetto in einfachsten Verhältnissen und in ständiger Lebensgefahr auf, da sich in dem Bezirk zwei Gangs bekriegen. Ihn zeichnen ein guter Charakter und eine hohe Intelligenz aus. Obwohl ihm Möglichkeiten aufgezeigt werden, etwas aus seinem Leben zu machen, wird er wie alle anderen.

Rhue, Morton

Ghetto KIDZ

Kalons Welt sind drei Wohnblocks in einer Großstadt, begrenzt von Bahngelände und mehrspuriger Straße. Hier leben Schwarze von Essensmarken, Sozialhilfe, Hilfsarbeiten oder, wenn sie jung sind und zu einer Gang gehören, vom Drogenhandel. Von Kalons vergeblichem Versuch, in dieser Welt sauber zu bleiben, erzählt Rhue.

Blobel, Brigitte

Roter Zorn

Mara ist Borderlinerin, kommt aus einer rapide verfallenden Familie und rettet sich in absolute Coolness. Noch ist sie nicht am Ende, aber kurz davor, da begegnen ihr Menschen, die ihr eine ganz andere Welt, die der Liebe und Fürsorge für andere Menschen zeigen. Sie nimmt das wahr, kann es aber nicht realisieren. So gewinnt letztlich ihre Aggressivität die Oberhand und nur die geduldige Lehrerin kann sie an die Hand nehmen und dahin führen, wo sich ihr eventuell noch eine Chance bietet.

Reider, Katja

Die Feuerwehr

Zahlreiche interessante und wichtige Informationen rund um das Thema "Feuerwehr" werden dargestellt und durch das Feuerwehrlied musikalisch festgehalten. Die Kinder lernen hier spielerisch, was zu tun ist, wenn es brennt, und welche Aufgaben die Feuerwehr sonst noch hat.

Michels, Tilde

Karlines Ente

Viele Menschen produzieren viel Müll. Ihn zu beseitigen ist für eine Person schwierig. Und so ist die fleißige Lumpen-Karline bald unrettbar überfordert. Die Müllabfuhr erledigt an ihrer Statt diese Arbeit. Und Karline? So ganz ohne Aufgabe? Was soll sie tun? Ihr Nachbar Emil hat Mitleid und schenkt ihr eine magere Ente.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Denken wir an Sklaven, so fallen uns die alten Kulturen oder auch die Südstaaten der USA ein. Der Autor zeigt gut belegt an Beispielen und durch Zahlen auf, dass Sklaverei auch heute noch ein Thema ist. Wir alle profitieren von der modernen Sklaverei.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Wer glaubt, dass Sklaverei ein Thema der Vergangenheit ist, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923, der 40-jährige Franz Kafka ist gerade nach Berlin gezogen, lernt der schwerkranke Dichter bei einem Spaziergang im Steglitzer Park ein kleines Mädchen kennen. Sie weint um ihre verloren gegangene Puppe. Um sie zu trösten bringt er ihr von nun an täglich einen Brief von der Puppe, die nach seinen Worten auf eine Reise gegangen ist.

Hofmann, Mira

Die Welt des Mittelalters

Anhand von 20 bedeutenden Ereignissen, die das Mittelalter entscheidend prägten, wird hier kurz aber präzise das allgemeine geschichtliche Wissen untermauert.

Riedel, Christian

Wintersportgeräte

Die richtigen Wintersportgeräte auszuwählen und sie sicher zu nutzen, ist gar nicht so einfach. Der Ratgeber hilft dabei, sich besser zurechtzufinden und Maßstäbe zu entwickeln, mit denen eigene Kaufentscheidungen getroffen und begründet werden können.