Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

HOGAN, MARY

Susanna Backstage Queen

Für Susanna scheint ein Traum wahr zu werden. Sie darf einen Bericht für das Modemagazin Scene schreiben und ist fest entschlossen, etwas ganz Tolles abzuliefern. Das Beste an der Sache: Der Auftrag bringt sie in die Nähe der Stars und Models und eröffnet ihr eine unbekannte Welt. Aber die Faszination dauert nicht lange ...

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Wille-Gut, Katharina

Der Name der Hose

Eveline gerät durch ihre Hosensucht in Geldnot, verliert ihren Job und wird beim Hosendiebstahl ertappt. Doch dann kreuzen Nina und Braunauge ihren Lebensweg und sie kann sich durch eigene Anstrengungen und Ideen wieder nach oben kämpfen.

Petersdorff, Von

Das Geld reicht nie

Im Grunde ist die Angelegenheit einfach: Alle sollen satt werden, ein Dach über dem Kopf haben und Freude an ihrem Leben finden. Wie das organisiert werden kann, darum geht es in der Wirtschaft und darum geht es in diesem Buch. Schließlich werden die Fragen geklärt, die jeden beschäftigen: Wo kommt eigentlich das Geld her, warum hat nicht jeder gleich viel und wieso ist man immer knapp bei Kasse?

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923, der 40-jährige Franz Kafka ist gerade nach Berlin gezogen, lernt der schwerkranke Dichter bei einem Spaziergang im Steglitzer Park ein kleines Mädchen kennen. Sie weint um ihre verloren gegangene Puppe. Um sie zu trösten bringt er ihr von nun an täglich einen Brief von der Puppe, die nach seinen Worten auf eine Reise gegangen ist.

Riedel, Christian

Wintersportgeräte

Die richtigen Wintersportgeräte auszuwählen und sie sicher zu nutzen, ist gar nicht so einfach. Der Ratgeber hilft dabei, sich besser zurechtzufinden und Maßstäbe zu entwickeln, mit denen eigene Kaufentscheidungen getroffen und begründet werden können.