Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo ist der jüngste Sohn eines deutschen Geologen und einer Afrikanerin und lebt in einem kleinen Ort in Afrika unter bescheidenen Verhältnissen. Als der Vater sich schwer verletzt und der Mutter das Geld ausgeht, schickt sie Temeo los, potentielle Geldgeber anzubetteln. Temeo gelingt es unter Erhaltung seiner Würde die Familie für einige Zeit zu versorgen. Er lernt dabei viel über die Menschen und wird am Ende der Geschichte endlich auch von den Großen nicht mehr als kleiner Junge angesehen.

Pestum, Jo

Trümmerindianer

Eine Bande Halbwüchsiger schlägt sich im kriegszerstörten Essen des Jahres 1946 durch ein Leben voller Gefahren, Ängste, Not und Träumen. Ihr Traum ist ein Leben als Indianer im Wilden Westen und sie hoffen, dieses Land auf Fahrrädern erreichen zu können. Fahrräder sind Mangelware und selbst auf dem Schwarzen Markt kaum erhältlich, aber den “Schwarzfußindianern” fällt immer ein Ausweg ein. Doch der Traumsommer endet plötzlich, als einer von ihnen bei der “Schatzsuche” in einer Ruine umkommt.

Schwendemann, Andrea

Traum-Berufe - Spannende und ungewöhnliche Jobs

Reportagen, Interviews und Informationen, unterstützt von zahlreichen Fotos geben Schülern Einblicke in verschiedenste, oft nicht so alltägliche Berufe wie Bergführerin oder Hubschrauberpilot.

Aesch,, von

Torgasse 12

Kuku arbeitet sehr gerne kriminalistisch, ist aber auch immer dann zu Stelle wenn es um familiäre Schwierigkeiten geht.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.

Oesterle, Birgit

So kommt die Tomate in die Flasche Wie Lebensmittel entstehen

Wer schon immer mal wissen wollte, warum Nudeln gedreht sind, wie Sojawürstchen, Gummibärchen, Tomatenketchup und Brot hergestellt werden oder woher das Salz in der Suppe kommt, der kann sich in diesem Buch bestens darüber informieren.

Fichou, Bertrand

Schiffe

Segelyacht, Lastkahn, Fischkutter, U-Boot, Frachtschiff einschließlich Passagierschiff, Flugzeugträger und Kriegsschiff - das sind die Typen, die in großen farbigen Bildern vorgestellt werden.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Niki ist ein ganz normales Mädchen mit einer leider immer häufiger werdenden Angst: ihr Papa könnte bald seine Arbeit verlieren! In ihrem Traum kann sie als Kapitänstochter heldenhaft ins Geschehen eingreifen und muss nicht wie in der Realität hilflos mit ansehen, wie ihre Eltern unglücklich sind.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Lenz, Jo

Max Ball im Abseits durch Europa

In der gedichteten Geschichte kann der Leser mit Max Ball auf Europareise gehen. Der Ball Max ist ein Sonderangebot, ein Ladenhüter, den niemand will, weil er aus rauem Leder gefertigt ist und schiefe Nähte hat. Schließlich nimmt Max sein Schicksal selbst in die Hand. Er reist durch Europa, bis ihn endlich Kinder entdecken, die voller Begeisterung mit ihm spielen. Handgenähte Fußbälle werden zumeist in Pakistan produziert. Nicht alle Familien erhalten genug Lohn für Essen und Schule. Ihre Kinder können daher nicht zur Schule gehen, sondern müssen arbeiten und Geld verdienen. Manche Hersteller zahlen ihren Näherinnen für ihre schwere Arbeit einen besseren Lohn, weil es Händler gibt, die"fair"handeln. Der handgenähte Fußball Max Ball steht für Fair Deal Trading. Solche Bälle erkennt man an dem Zeichen FAIRTRADE. Die Frauen erhalten einen besseren Lohn, ihre Kinder müssen keine Kinderarbeit leisten, sondern können zur Schule gehen.