Max Ball im Abseits durch Europa

Autor*in
Lenz, Jo
ISBN
978-3-9810844-0-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wolters, Dorothee
Seitenanzahl
40
Verlag
Hans Kaiser
Gattung
Ort
Fürstenfeldbruck
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,40 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In der gedichteten Geschichte kann der Leser mit Max Ball auf Europareise gehen. Der Ball Max ist ein Sonderangebot, ein Ladenhüter, den niemand will, weil er aus rauem Leder gefertigt ist und schiefe Nähte hat. Schließlich nimmt Max sein Schicksal selbst in die Hand. Er reist durch Europa, bis ihn endlich Kinder entdecken, die voller Begeisterung mit ihm spielen. Handgenähte Fußbälle werden zumeist in Pakistan produziert. Nicht alle Familien erhalten genug Lohn für Essen und Schule. Ihre Kinder können daher nicht zur Schule gehen, sondern müssen arbeiten und Geld verdienen. Manche Hersteller zahlen ihren Näherinnen für ihre schwere Arbeit einen besseren Lohn, weil es Händler gibt, die"fair"handeln. Der handgenähte Fußball Max Ball steht für Fair Deal Trading. Solche Bälle erkennt man an dem Zeichen FAIRTRADE. Die Frauen erhalten einen besseren Lohn, ihre Kinder müssen keine Kinderarbeit leisten, sondern können zur Schule gehen.

Beurteilungstext

Die gereimte Geschichte in Versform macht Mut und ist ein unterhaltsames Abenteuer für groß und klein. Max Ball, der im Abseits durch Europa reist, wird durch / für spielende Kinder zum Mittelpunkt. Die Geschichte, die ungewöhnlicherweise in Versform erzählt wird, spricht junge Leser an. Durch die farbigen, lebendigen Illustrationen fällt das Verständnis des Inhaltes leichter. Die Reime und Bilder machen Spaß.
Ohne zu moralisieren erzählt die Autorin die Geschichte. Anfangs kennt der Leser nicht den Grund, warum keiner den Ball will. Erst im Anhang erfährt der Leser Genaueres über die geschichtliche und geographische Herkunft des Fußballs und vor allem über die Bedeutung des fairen Handels. Im Fußballlexikon am Schluss des Buches kann der Leser Wissenswertes über Fußballregeln nachschlagen.
In der gedichteten Geschichte kann der Leser mit Max Ball auf Europareise gehen. Der Ball Max ist ein Sonderangebot, ein Ladenhüter, den niemand will, weil er aus rauem Leder gefertigt ist und schiefe Nähte hat. Schließlich nimmt er sein Schicksal selbst in die Hand. Er reist durch Europa, bis ihn endlich Kinder entdecken, die voller Begeisterung mit ihm spielen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lenz, Jo

Lenz, Jo

MAX BALL - IM ABSEITS DURCH EUROPA

Weiterlesen