Schiffe

Autor*in
Fichou, Bertrand
ISBN
Übersetzer*in
Schröer, Silvia
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
Arena
Gattung
Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Segelyacht, Lastkahn, Fischkutter, U-Boot, Frachtschiff einschließlich Passagierschiff, Flugzeugträger und Kriegsschiff - das sind die Typen, die in großen farbigen Bildern vorgestellt werden.

Beurteilungstext

Einleitend sollte man bemerken: dies ist ein Buch für Jugendliche und Schulkinder, auch wenn die Aufklappseiten das zunächst nicht suggerieren. In den aufgeklappten Seiten erfährt man eine Fülle von Details, von technischen Entwicklungen im Laufe der Jahrhunderte, von Fachbegriffen; und immer wieder gibt es Erklärungen zu Arbeits- und Funktionsabläufen. Ich möchte das am Thema U-Boot aufzeigen. Ich könnte aber auch jedes andere Schiff dafür auswählen. Das U-Boot von 1670 bis heute - Einsatzmöglichkeiten für U-Boote (Forschung, Militär, Rettung, Touristen) bis zum Tauchroboter - Wie gelingt dem U-Boot das Ab- und Wiederauftauchen? All diese Erklärungen sind durch exakte aber vereinfachte, farbige Zeichnungen veranschaulicht, so dass wirklich keine Wünsche offen bleiben. Die Erklärungen beschränken sich keinesfalls auf historische und technische Tatbestände, sondern es wird auch eindrücklich die Arbeit und das Leben auf den Schiffen gezeigt; Fischfangtechniken werden ebenso erklärt wie die Ingenieurleistung, eine Kanal- oder Trogbrücke zu konstruieren und zu bauen.
Mich hat das Buch wegen seiner Bilder und wegen der knappen erklärenden Texte überzeugt. Man kann sich ausgiebig mit dem Büchlein beschäftigen, bis man alles Interessante gelernt hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BL.
Veröffentlicht am 01.01.2010