Klein, Martin

Alle Jahre Widder

Ausgerechnet vor Weihnachten treten die Rentiere in einen Streik. Meister Matthäus sucht zur Auslieferung andere Tiere. Bei der Einarbeitung kommt es zu einem heillosen Durcheinander. Widur, dem Widderkaninchen ist der leichteste Schlitten noch zu schwer. .. Und untern auf der Erde wartet Lina auf die Bescherung ....

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Das tolle Trio jagd das Faultier

Nie hätte das tolle Trio gedacht, dass Museen so spannend sein können! Warum sonst würden sie täglich die Vitrinen mit altägyptischer Kunst betrachten? Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Sachen jeden Tag ein bisschen anders angeordnet sind? Und warum fehlt plötzlich das Faultier? Das Trio ist fest entschlossen, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, und das ist gar nicht so ungefährlich ...

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Vivi ist 11, ihr Bruder Nico ca. 14/15 Jahre alt. Ihr Leben verlief bis vor ca. 1 1/2 Jahren problemlos und mit durchschnittlichen Annehmlichkeiten. Doch dann wurde der Vater arbeitslos - und nichts blieb wie es war: Der Vater findet trotz vieler Bemühungen keine neue Stelle, die Familie muss aus der bequemen 4-Zimmer-Wohnung in eine kleine Hochhauswohnung in einem wenig attraktiven Wohnviertel umziehen. Vivi kann bei vielen Dingen nicht mehr mithalten (Kleidung, Ausflüge, Süßigkeiten usw.) und verliert ihre Freundin Anna. Doch trotz aller negativen Erfahrungen behält sie ihren Mut und ihre Zuversicht- und kann schließlich sogar ihrem Vater einen neuen Arbeitsplatz beschaffen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten !

Vivi lässt sich nicht unterkriegen. Trotz der Arbeitslosigkeit des Vaters, trotz Einschränkungen im Lebensstandart und Verlust von Freundschaften verliert sie nicht den Lebensmut und lernt Menschen kennen, mit denen sie neue Perspektiven gewinnt.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Weil Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie in eine Sozialwohnung umziehen, können Vivi und ihr Bruder bei Ausflügen u.ä. in der Schule nicht mehr mithalten. Vivi träumt von einer besseren Welt. Sie verliert ihre frühere Freundin durch deren Unverständnis, gewinnt neue, über die der Vater vielleicht wieder eine Chance bekommt.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Weil Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie in eine Sozialwohnung umziehen, können Vivi und ihr Bruder bei Ausflügen u.ä. in der Schule nicht mehr mithalten. Vivi träumt von einer besseren Welt. Sie verliert ihre frühere Freundin durch deren Unverständnis, gewinnt neue, über die der Vater vielleicht wieder eine Chance bekommt.

Bentele, Günther

Der Feuerbaum

Deutschland zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Der junge Ulrich Georg Wennagel erhält dank seines Paten die Möglichkeit, Zimmermann zu werden. Er muss jedoch eine sonderbare Bedingung erfüllen. Am Ende seiner Wanderjahre soll Ulrich die Frage nach dem “richtigen” Haus beantworten. Seine Wanderschaft entpuppt sich als Auseinandersetzung mit Reformation und Bildersturm, Bautechniken und Menschentypen, Eigennutz und Mitmenschlichkeit.

Laube, Sigrid

Wasser in der Hand

In dem nicht illustrierten Buch wird das Leben in einem Dorf in Marokko geschildert sowie die Konflikte, die sich ergeben, als durch ein Entwicklungshilfe-Projekt das Dorf mit ausreichend Quellwasser versorgt wird.

Brockhaus-Verlag,

Mein kleiner Brockhaus. Bauernhof

Auf 11 Doppelseiten werden Gegenstände, Pflanzen, Produkte und Lebewesen rund um das Thema Bauernhof gezeigt.

WERLE, SIMON

Der Schnee der Jahre

1937 bricht der junge Edward nach Köln auf, um die freiheit zu finden und der Enge seines heimischen Lebens zu entkommen. Kaum hat er Fuß gefasst, wird er vom Zweiten Weltkrieg überrollt, bevor er shcließlich als Kriegsversehrter 1944 wieder in die Heimat kommt.

Diaz, Gloria Cecilia

Der Himmel glüht

Das Leben einer bürgerlichen Familie in Kolumbien aus der Sicht der 10 jährigen Jana.

Swindells, Robert

Eiskalt

Da Link sich nicht mit dem neuen Freund seiner Mutter versteht, haut er ab nach London und lebt dort auf der Straße. Er lernt Ginger kennen, der ihm alles Wichtige zum Überleben beibringt. Eines Tages verschwindet Ginger jedoch. Durch mehrere Zufälle kommt Link dahinter, dass Ginger Opfer eines Verbrechens wurde. Ein ehemaliger Soldat hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Obdachlosen in London zu töten. Dabei macht er bewusst einen unauffälligen und hilfsbereiten Eindruck. Darauf fällt auch Link herein, bevor er das grausame Geheimnis entdeckt. Im letzten Moment kann er durch Gail gerettet werden, die sich als Obdachlose ausgab, um als Journalistin in diesem Milieu zu recherchieren.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

In vier von einander unabhängigen Geschichten wird vom Lokführer Leo und seinen Abenteuern mit der und rund um die Eisenbahn erzählt. In großer Fibelschrift und mit Bildwörtern an Stelle von Nomen können Erstleser, aber auch vorher schon Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Alltägliches aus dem Leben eines sogenannten “Traumberufes”, nämlich dem des Lokomotivführers, erfahren.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

Geschichten rund um die Eisenbahn und den Lokführer.