Baisch, Milena

Anton macht´s klar

Antons Familie geht die Waschmaschine kaputt und es gibt kein Geld für eine Reparatur. Und schon gar nicht für Antons Schulwandertag. Die Idee, als Stuntman zu arbeiten, misslingt, so will er Geld fälschen. Der PC-Drucker schafft´s, Anton wird zum Fälscher - aber zu einem mit schlechtem Gewissen und macht alles wieder rückgängig. Dadurch gewinnt er wirkliche Freunde.

Staake, Bob

Der Weg

“Du wirst einen Weg entlanggehen, dem schon viele andere gefolgt sind.” Der Weg verläuft über Wiesen, Hügel, Bäche, auch über steile Berge und über Hindernisse. Bei einer Wegesteilung muss man sich entscheiden: Welchen Weg gehst du? Finde deinen eigenen Weg.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Laxer, James

Öl

Wenn ein Professor für politische Wissenschaften, der sich jahrzehntelang mit den Verflechtungen der Wirtschaft und den Auswirkungen der Ölproduktion auf das Klima und die Energiepolitik beschäftigt hat, ein Buch über das Öl schreibt, darf man eine geballte Ladung fundierter Informationen erwarten.

Wells, Benedict

Fast genial

In Francis’ Leben ging es in den letzten Jahren steil bergab. Da erfährt er, dass sein Vater ein Genie ist. Die Suche nach ihm treibt Francis quer durch die USA.

Ohlson, Kristina

Silberjunge

Aladdins Eltern haben Geldsorgen. Sollten sie vielleicht Schweden verlassen und in der Türkei noch einmal neu anfangen? Und wer stiehlt ständig Essen aus ihrem Restaurant? Die Flüchtlinge im Hafen? Was hat es mit dem geheimnisvollen Jungen auf sich, den nur Aladdin zu sehen scheint? Und kann es Aladdin und seinen Freundinnen gelingen, den mysteriösen Silberschatz von Ahus zu finden? Eine spannende Geschichte um Emigration, Moral und die Frage: “Wie wollen und wie können wir leben?”

Lahninger, Paul

lebendig und kreativ leiten, präsentieren, moderieren

Es handelt sich um ein Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- & Weiterbildung in Form eines Ordners. Ausgestattet mit Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Overheadfolien und Methodenbausteinen werden in sieben Kapiteln: Leitungsrolle, Kommunikation, Motivation, Konflikte, Rhetorik, Vorbereitung und Methodik vorgestellt. Ein hilfreiches Nachschlagewerk und Handbuch für Leiter/innen von Arbeitsprozessen, in denen Teamarbeit und Austausch eine Rolle spielen.

Heine, Heinrich

Wenn ich in deine Augen seh

40 Gedichte und Balladen Heinrich Heines, gesprochen von Gerd Baltus, Maren Eggert, Peter Franke, Donata Höffer, Karl Menrad, Dietmar und Jona Mues, Rolf Nagel, Jana Schulz, Erika Skrotzki und Katharina Thalbach. Die lyrischen Werke sind zusammengetragen aus den vier großen Gedichtsammlungen “Buch der Lieder” 1827, “Neue Gedichte” 1844, “Romanzero” 1851, “Gedichte. 1853 und 1854” und Heines “Nachlese”, einer lyrischen Sammlung von politischer Brisanz.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Die Kurzgeschichte vom klugen Fischer, der sich nicht vom Touristen zur kapitalistischen Arbeitsmoral überreden lässt, wird hier als Comic(1-4 Bilder pro Seite) für jüngere Kinder nachvollziehbar dargestellt.