Der Weg

Autor*in
Staake, Bob
ISBN
978-3-03934-018-7
Übersetzer*in
Thuswaldner, Jakob
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Staake, Bob
Seitenanzahl
38
Verlag
Minedition
Gattung
Bilderbuch
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Du wirst einen Weg entlanggehen, dem schon viele andere gefolgt sind.” Der Weg verläuft über Wiesen, Hügel, Bäche, auch über steile Berge und über Hindernisse. Bei einer Wegesteilung muss man sich entscheiden: Welchen Weg gehst du? Finde deinen eigenen Weg.

Beurteilungstext

“Der Weg” beschreibt auf bildnerischer Ebene einen Selbstfindungsprozess. Das Titelbild verrät bereits, dass dieser Weg zum eigenen Ich beziehungsweise zu einem erstrebenswerten Ziel über Umwege verläuft und mal dunkle, mal helle Zeiten verspricht: Ein kleines Männchen steht auf einem Hügel am augenscheinlichen Wegesbeginn und sieht vor sich einen kurvigen Weg, welcher durch schattige Wälder auf eine sonnige Blumenwiese führt. Was will das Männchen dem Bilderbuchbetrachter verdeutlichen? Es ist nicht immer leicht, seine Ziele zu erreichen oder seine Selbstverwirklichung zu erfüllen. Das Thema lässt sich hervorragend auf eine Abschlussklasse übertragen, welche vor der Entscheidung steht, welchen Bildungsweg bzw. berufliche Karriere sie einschlagen möchte. Viele starten ihren Weg gemeinsam mit dem Schulabschluss. Doch je nach Zielsetzung verläuft der Lebensweg fortan individuell. Dies wird in “Der Weg” durch die Farbgebung des Männchens sowie der jeweiligen Szenerie herausragend dargestellt. Nach den vielen positiven Begleiterscheinungen auf jedem individuellen Weg und den Herausforderungen, die es zu bewerkstelligen gibt - übertragbar auf mögliche Prüfungen, Bewerbungen etc. - stellt das Bilderbuch am Ende eine eindeutige, mutmachende Botschaft an alle Unentschlossenen klar: “Wie wirst du wissen, welchen Weg du nehmen sollst? ... “Du wirst es wissen, weil du wie viele andere vor dir ... deinen eigenen Weg gehen wirst.” In diesem Sinne kann das Bilderbuch als Mutmacher in einem Abschlussjahrgang eingesetzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 86; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.08.2022